Habe einen IQ von 84?

6 Antworten

Zunächst einmal gibt es in der Schule tatsächlich Fehleinschätzungen, die offizielle Konsequenzen haben können. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, weil ich in der vierten Klasse (Bayern) eine Hauptschulempfehlung hatte, ausgerechnet in dem Bundesland, wo die Einschätzung zum Schulübergang sehr bindend ist. Inzwischen habe ich Studienabschlüsse in Maschinenbau und Physik.

Ob der Intelligenztest aussagekräftig ist, lässt sich schwer beantworten. Gerade im Zusammenhang mit einer Krankheit halte ich es für möglich, dass die Krankheit Potenzial behindert. Soweit ich das mitbekommen habe, macht sogar ein grippaler Infekt vorübergehend "dumm", man schneidet also bei einem IQ Test nicht so gut ab wie im gesunden Zustand. Normalerweise müssten Psychologen auf diesem Auge jedoch geschult sein, bzw. für einen aussagekräftigen IQ-Test sollte man solche Psychologen aufsuchen, die so eine Spezialisierung haben. Wenn es Dir jetzt gesundheitlich besser geht und es Dich ernsthaft interessiert, empfehle ich einen erneuten Test bei einem Spezialisten. Leider kann ich Dir den relativ günstigen aber ebenfalls wissenschaftlich aussagekräftigen Gruppentest des Mensa e.V. nicht empfehlen, da das vorherige Ergebnis von dem Bereich, wo der Mensa-Test am schärfsten misst, doch relativ weit abweicht. Bei 84 auf einer Skala mit Standardabweichung von 15 halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass sich das tatsächliche Ergebnis innerhalb der ersten Standardabweichung befindet, also irgendwo zwischen 85 und 115. Das klingt jetzt zwar ernüchternd, wenn Du von einem Deiner Lehrer laienhaft eine "Hochbegabung" (IQ > 130) bescheinigt bekommen hast*, ich habe jedoch an anderer Stelle in diesem Forum mal mit statistischen Argumenten vorgerechnet, dass eine Hochschulreife durchaus schon bei 90 gegeben ist.

* das soll so ein Ergebnis nicht ausschließen, aber rein statistisch ist es halt unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, deine bisherigen Fragen lassen keinen Schluss zu. Aber ich kann dir soviel sagen, dass du nicht auf Zahlen gehen musst und niemand dich daran messen wird, sondern an deinen Worten und Taten.

Ausserdem: das was die Psychologin deiner Mutter gesagt hat, das was deine Mutter verstanden hat und das was deine Mutter dir dann gesagt hat, sind dreierlei.

Ich persönlich halte nicht viel von diesen Tests.

Nicht jeder erkennt aus einer Zahlenreihe die Folgeziffer, kann räumlich 1A sehen und denken... wieso auch? Du brauchst nur etwas zu finden was du gut kannst und das machst du auch.

"dumm" kannst du nicht sein, denn sonst hättest du den qualifizierten Regelschulabschluss nicht geschafft.

Hallo,

ich weiß die Frage ist schon eine Weile her, aber dennoch möchte ich gerne was dazu schreiben, denn manchmal hinterlassen negative Worte anderer, Fragezeichen oder prägen sich stark in unser Herz hinein. Du hattest in einer anderen Frage geschrieben, dass du ADHS hast. Viele "Intelligentztests" berücksichtigen sowas nicht. Wir haben mal im psychologueunterricjt gelernt, dass die Intelligenztests außerdem sehr wenige Beeeiche der menschlichen kompetenz abdecken. Da wird z.B. soziale Kompetenz gar nicht beachtet. Deshalb glaube ich, dass der Test nichts über deine Fähigkeiten und deiner Persönlichkeit Aussagen kann.

Es gibt zahlreiche Menschen, die im herkömmlichen Sinne nicht wirklich hochintelligent sind, aber auf einem ganz bestimmten Gebiet eine besondere Begabung haben (Inselbegabung). Solche Besonderheiten bildet ein standardisierter Test nicht ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung