Habe eine Vorladung zum Gerichtsvollzieher bekommen - Denkt ihr, dass bei mir was gepfändet wird?? Polizei?

4 Antworten

Wenn Du zum Termin (unentschuldigt) nicht erscheinst oder dich im Termin weigerst, die Vermögensauskunft abzugeben, kann der Gläubiger einen Haftbefehl beantragen, der vom Vollstreckungsgericht erlassen wird.

Falls Dich der Gerichtsvollzieher erwischt, kannst Du dich entscheiden: entweder die Vermögensauskunft abgeben oder Dich in die JVA einliefern lassen. Falls Du dich einliefern lässt, gehe ich davon aus, dass Du die Auskunft ziemlich schnell abgibst.

Wenn Du ohne wichtigen Grund nicht zum Termin erscheinst bzw. Dich weigerst, die Vermögensauskunft abzugeben, kannst Du in der Tat in Erzwingungshaft genommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ja, das ist korrekt.

Du wirst allerdings nicht verhaftet, sondern zwangsvorgeführt. 😁

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

DerCaveman  05.08.2024, 11:06

Nein, es geht hier um die Androhung einer Erzwingungshaft. Das ist schon richtige Haft. Der kann man allerdings entgehen, wenn man dann doch noch schnell die Vermoegensauskunft abgibt oder idealerweise sogar die Schulden bezahlt.

Du gehst da hin und mußt deine materiellen Verhältnisse offen legen. Da das eine Pflichtveranstaltung ist kannst Du vorgeführt werden. In den Knast kommst Du aber nicht. Dr