habe eine psych. Blockade und kann nicht mehr denken. Kennt das jemand?

5 Antworten

Psysische Blockade würde ich das nicht nennen, eher eine gedankliche Blockade. Jeder hat mal so eine Gedankenblockade, wo man was machen will, also auch ausdenken will, aber nix findet, worüber man denken wollte. Wenn halt eine Geschichte schreiben will, oder man will was zeichnen, bzw. was sagen will. Dann setzt das Gehirn aus, weil man sich nicht an Wörter erinnert, oder Gedanken, die man sagen will, oder denken will, oder zeichnen will und so weiter. Als würde jemand z.B. das Wort wegschließen. Oder halt die Gedanken selbst. Sowas haben die meißten Menschen schon mal, die oft nachdenken müssen.

Klar, das kenne ich auch, ein bisschen kennt das wohl jeder. Kannst du dir denn erklären, woran das liegen könnte? Geh doch mal ein bisschen auf Ursachenforschung. Gehts dir in letzter zeit nicht gut? Hast du viel Stress? Bei mir treten solche Blockaden häufig auf, wenn ich eine lange Zeit nicht gut für mich gesorgt habe, also meine Bedürfnisse außer Acht gelassen habe. Es ist, dneke ich, daher sehr wichtig, dass du dir Zeit gibst und entspannst und nichts heraufzwingen willst.

Hey Susi,

ich glaube, dass ich dein Problem kenne. Einerseits habe ich oft kreative Blockaden, besonders wenn ich unter Druck gerate. Andererseits verliere ich in stressigen Situationen schnell den Überblick. Das hatte ich schon früher gemerkt, als ich in einer Matheklausur war. Ich hatte auf einmal nicht mehr den Hauch von einem Plan. Mein Kopf hat die ganze Zeit ausgesetzt und ich habe nur noch das Weiß meines Matheheftes wahrgenommen. Ich glaube, dass ich einfach überfordert war.

Ich denke, dass es wichtig ist sich nicht in dieses Gefühl der Hilflosigkeit hineinziehen zu lassen, sondern aktiv dagegen anzukämpfen und sich jemanden zum Reden suchen. Denn Du kannst ja nicht nicht denken^^ Das Gehirn macht ja nie Pause. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Arne

Kenn ich, ist grausam...

Hast du dabei auch diese Leere in dir?

Leg dich hin und hör über Kopfhörer Musik oder geh mal eine halbe Stunde nach draußen, entweder durch die Natur spazieren oder irgendwo hinsetzen... Hilft bei mir meist.

LG :)

Im Moment gibt es ziemlich Stress in unserer Familie. Ich habe es auch. Hoffe es geht vorbei😌