Kann die Psyche sich etwas einbilden?

15 Antworten

Dass nennt man den Placeboeffekt und soweit ich weiß kann das in geringen Ausmaßen wirklich passieren, jedoch können durch Einbildung keine körperlichen Symptome entstehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Tanzistleben  10.04.2020, 16:50

Doch! Natürlich können durch Einbildung körperliche Symptome entstehen. Lies einmal über Scheinschwangerschaften nach. Das ist sehr interessant und zeigt deutlich, dass Einbildung sogar Hormonfunktionen verändern kann.

Oder das weit verbreitete Phänomen der Rückenschmerzen. Seelische Probleme können schwere Rückenschmerzen hervorrufen, für die es keine physische Begründung gibt. Wer das dann nicht wahrhaben will, fühlt sich von den Ärzten missverstanden und reagiert beleidigt, wenn ihm nach Ausschluss aller körperlichen Möglichkeiten, zu einem Besuch beim Psychologen geraten wird. Sie bilden sich dann ein, an unentdeckten Krankheiten zu leiden, nicht ernstgenommen zu werden, etc. Dabei leidet die Seele und verursacht die Rückenschmerzen.

Sogar Lähmungen können durch ungelöste seelische Konflikte ausgelöst werden.

Die Seele ist ein weites Land und kann unglaubliche körperliche Beeinträchtigungen hervorrufen.

Placeboeffekt ist absoluter Unsinn. Natürlich gibt es schmerzhafte Erkrankungen, die psychische Ursachen haben. Das nennt man psychosomatische Erkrankung. Der Betroffene leidet, da er oft, bei oberflächlicher Betrachtung, für einen Hypochonder gehalten wird.

Leider enden solche Erkrankungen teilweise mit einem Suizid, da der Erkrankte den Leidensdruck nicht aushält.

Jein, eher das Gehirn, d.h. du selbst kannst dir nur etwas einbilden. Es gibt auch eine Störung welche mit der Psyche zutun hat wo man sich sämtliche Kramkheiten einbildet/einredet.

Aber im Grunde genommen kannst du dir einbilden eine bestimmte Krankheit zu haben, ja.

Woher ich das weiß:Recherche

Die psyche selbst nicht, aber der Mensch ist durchaus im Stande sich etwas einzubilden und Symptome hervor zu rufen.

Es gibt sogar Scheinschwangerschaften, rein durch Überzeugung es wäre so wird Milch produziert etc

ja aber wenn du sympthome für eine krankheit hast die du nicht vorher gekannt hatt ist das kein placebo effekt mehr dann solltest du zum arzt gehen allerding wenn du die ganze zeit dich vor sagen wir magen darm infektionen fürchtest und du dann einige der sympthome bemerkst könnte das ein placebo effekt deiner eigenen psyche sein also ja kann passieren