Habe eine Lampe aus China gekauft! Leider kann ich sie nicht anschließen! Sind nur weiße Kabel oder weiße dran… kann mir jemand helfen?

Glaube67  20.10.2024, 08:56

Wieviel Leuchtmittel sind drin ? Mit Trafo ?

Schumihai
Beitragsersteller

Ohne trafo

5 Antworten

Entspricht die Leuchte überhaupt den DE/EU Normen? Wenn nicht würde ich von einer Montage abraten. Auf dem Typenschild sollte das EU und GS Zeichen stehen.

Kommt auf die Leuchtmittel/Fassung an, ob man was beachten muss. Aber die interne Verdrahtung sieht so dünn aus, der würde ich nicht trauen.

deruser1973  20.10.2024, 09:24

Und der Schutzleiter fehlt auch, sieht nach dünnem Alu aus, da hält wohl nix...

RareDevil  20.10.2024, 09:26
@deruser1973

Das könnte auch Kunststoff sein, oder am Montagewinkel ist ein Anschluss... Sieht zumindest nicht vertrauensvoll aus...

deruser1973  20.10.2024, 09:34
@RareDevil

Was würdest Du, als Elektrisch erfahrene Person, damit machen, wenn du sie nicht selbst gekauft hättest ?

Wobei ich dir zutraue, dass du sowas niemals kaufen würdest...

RareDevil  20.10.2024, 09:56
@deruser1973

Nun, beim Kauf sieht man ja nicht unbedingt die Ausführungsart... Je nach tatsächlichem Stand würde ich sie zurück bringen, oder zumindest die dürren Adern geeignet zusätzlich absichern. Im Fehlerfall hätte ich angst, dass die schneller schmoren wie die Sicherung auslöst...

ja einen Elektriker - der kennt sich aus

4 Adern, hast du da 2 Birnen oder oder

KevinDerLiebe  20.10.2024, 09:00

Ja. Man muss halt für jeden Scheiß Geld zum Fenster rauswerfen anstatt es selbst zu macheb

KevinDerLiebe  20.10.2024, 09:12
@deruser1973

Pfeif auf irgendwelche Zeichen, die nur dazu da sind, mir das Geld aus der Tasche zu ziehen

deruser1973  20.10.2024, 09:20
@KevinDerLiebe

Dann kann man diese aber in beliebigen Ländern montieren, die nicht Deutschland oder In der EU sind...

Is ja auch kein Schutzleiter dran, mei.. hauts dich halt um...

deruser1973  20.10.2024, 09:22
@KevinDerLiebe

Wenn du es gelernt hast, darfst du es machen, ansonsten ist es fahrlässiger Pfusch und im Falle eines Menschlichen Schadens, wirst du im Leben nicht mehr froh...

KevinDerLiebe  20.10.2024, 09:23
@deruser1973

Ich muss echt drei Jahre meines Lebens in eine Ausbildung investieren, um zwei Kabel zusammenzustecken?

KevinDerLiebe  20.10.2024, 10:01
@peterobm

Dann gehe ich mal packen. Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht geantwortet

Das sieht nach US-Farbschema aus. Einfach mal nachmessen.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung ?

Ich sehe dünne Litzen, die für 230 V in unsrem Lande gar nicht zulässig sind.

Dann fehlt ein Schutzleiter...

Hat bestimmt nicht mehr als 5 Euro gekostet.. Das ist der Preis, der unsren Müllberg grösser werden lässt

NickiLittle  20.10.2024, 14:05

So gute augen wie du hätte ich gerne mal. Jedenfalls sind für die interne Verkabelung von Leuchten, aber auch für Gerätezuleitungen von kleingeräten wie Radioweckern, Nachttischleuchten etc. mit einer Stromaufnahme von 3 Ampere oder weniger hier zu lande auch Leiter mit 0,75 mm² zugelassen. Das entspräche bei einem massiven Rundleiter einem Duchmesser des Leiters von etwa 1 mm

deruser1973  20.10.2024, 18:30
@NickiLittle

Ja das kenne ich, das auf dem Foto ist aber kein 0,75, sondern viel weniger.

Auch keine vernünftige Isolierung für die hohe Spannunh...

Schumihai
Beitragsersteller

Für 5 € würde ich hier nicht fragen