Ich habe eine Frage zur folgenden Karikatur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Michel" ist immer der Deutsche nicht der Franzose - das Kennzeichen ist immer diese Schlafmütze; Frankreich ist die Frau im Hintergrund (an der Mütze zu erkennen); der Amerikaner hebt den Zeigefinger: "Passt auf, wir sind wachsam"

Die englische Krankenschwester überreicht das Baby (BRD); das könnte eine Anspielung auf den Regierungssitz Bonn sein, denn Bonn lag in der britschen Besatzungszone.

Der " Michel" ist ja hier als alte Person dargestellt: das könnte eine Anspielung auf den ersten Kanzler Adenauer sein, der ja schon recht alt war, als er Kanzler wurde; vorher war er Präsident des Parlamentarischen Rates, der das GG geschaffen hat.

Ansonsten ist Deine Interpretation nicht zu verneinen. Es gibt nicht immer nur eine Interpretation.

Lillysuper
Beitragsersteller

Okay danke ;)

DerSchopenhauer  23.02.2013, 15:19

Noch zu den Personen der Alliierten - was sie darstellen könnten:

Der Amerikaner: "Uncle Sam" (Nationalallegorie der USA)

Die Französin: Marianne (Nationalfigur der Französischen Republik)

Die Engländerin: Florence Nightingale (Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege)

LordIranox  23.02.2013, 15:36
@DerSchopenhauer

ist die Nationalallegorie von Großbritannien nicht eigentlich Britannia ( John Bull können wir hier wahrscheinlich ausschließen)

DerSchopenhauer  23.02.2013, 20:36
@LordIranox

Ja klar; könnte es auch sein - aber FN finde ich aufgrund der Krankenschwestertracht auch schön - wird aber eher Britannia sein, weil das zu den anderen paßt.

LordIranox  23.02.2013, 21:47
@DerSchopenhauer

kommt drauf an, wie man es begründet. (könnte sowohl FN als auch Britannia sein)

aber möchte mich bei dir bedanken, weil ich kannte FN noch nicht und jetzt wieder eine Person in die Liste Menschen, die die Welt verbessern haben, einfügen

Im Vordergrund sieht man eine Dame die aus England kommt. Hinter ihr steht eine Frau aus Frankreich und ein Mann aus den USA, der Man streckt seinen Zeigefinger was bedeutet das Deutschland wachsam sein soll und aufpassen soll. Das Baby in der Mitte ist die Bundesrepublik die an den Michel (Deutschland) gegeben wird (an den alten Mann links). Somit ist die BRD jetzt Eigenständig und wird nicht mehr von England, Frankreich und den USA überwacht.

Hinter der britischen Krankenschwester mit dem Baby "Bundesrepublik" steht die französische Marianne mit der Jacobinermütze und Uncle Sam im Arztkittel an dessen Saum eine US-Flagge zu erkennen ist.

Der Mann mit der Nachtmütze ist der Deutsche Michel, eine Versinnbildlichung des deutschen Volkes, die in diesem Fall aber nur die Bevölkerung der drei Westzonen darstellen kann. Ihm wird ein Baby übergeben, an dessen Entstehung er offensichtlich nicht besonders beteiligt war und dass er wie ein unerwartetes Geschenk entgegennimmt.