habe eine frage liegt der punkt p auf der normalparabel oberhalb oder unterhalb der kurve bei nr.5?

2 Antworten

Wenn Du mit "Normalparabel" die Parabel meinst, die durch die Funktion

y = x²

beschrieben wird, kannst Du das ziemlich leicht rausfinden:

(2.5)² = 6.25. Das heißt, an der Stelle x = 2.5 hat die Normalparabel genau den Wert 6.25. Der Punkt (2.5|6.25) liegt also genau auf der Normalparabel.

Genauso rechnest Du mit -2.4: Was ist (-2.4)²? Ist die Zahl größer oder kleiner als 5.76? Wenn sie größer ist, liegt der Punkt unter der Normalparabel, wenn sie kleiner ist, liegt der Punkt drüber, wenn sie gleich ist, liegt der Punkt genau drauf.