Habe eine Bosch Waschmaschine EcoLogixx 8 Exclusiv. Es erscheint die Meldung F:23.Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehler 23 bedeutet "Wasser in der Bodenplatte"

Die Maschine hat in der Bodenplatte einen Schwimmschalter. Eigentlich ein kleines Stück Styropor das vom Wasser angehoben wird wenn dort Wasser ist und damit einen Schalter auslöst.

Gedacht ist das als Sicherheit falls mal etwas undicht ist. In diesem Fall verriegelt die Maschine die  weitere Wasserzufuhr um eine Überschwemmung zu verhindern.

Das Problem kann aber auch bei zu viel Waschmittel und starker Schaumbildung auftreten. Dann schäumt das Waschmittel über und es gelangt auf diese Weise Flüssigkeit in die Bodenplatte.

Entweder musst Du sehr lange warten bis die Bodenplatte von alleine wieder getrocknet ist oder diese trocken legen.

Tritt der Fehler dann erneut auf, deutet das auf eine Undichtigkeit der Maschine hin.

Neige die Waschmaschine leicht nach vorne... sollte Wasser in der Bodenwanne sein, wirst Du es rauskommen sehen.

Dann die Maschine öffnen und nach der Leckstelle suchen... wahrscheinlich irgend ein Schlauch; dabei auf Waschmittelspuren achten, die Dir den Weg zur Leckstelle zeigen.

Wenn die Maschine repariert / wieder dicht ist, restliches Wasser aus der Bodenplatte entfernen und gut isses!

Mfg