Habe eine alte Kamera gefunden. Und meine Frage ist ob der Film da drinne ablaufen kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, je nach Alter und Lagerung der Kamera kann der Film mehr oder weniger an Qualität verlieren. Und ebenfalls an Lichtempfindlichkeit. Die Farben können sich also verschieben und die Bilder könnten körniger werden, weil das Labor sie nachbelichten muss.

Hier ein Beispiel, wie Bilder mit abgelaufenem Film aussehen könnten:

Shooting Very Expired Film - You Really Shouldn't — STREET SILHOUETTES

Hi,

jeder Film hat ein Ablaufdatum.

Je älter der Film und jemehr Hitze er ausgesetzt war um so schneller verliert er seine Qualität.

Es kann zu Farbverläufen führen oder zu schlechter Lichtempfindlichkeit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert

Ja. Kommt drauf an wie alt das Teil ist, aber mach einfach ein paar Fotos und gib sie zum Entwickeln. Da können teilweise ganz interessante Sachen rauskommen, manche Leute suchen extra nach abgelaufenen Filmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Analogfilme haben eine begrenzte Haltbarkeit, bzw. sie vergilben. Fotografiere den Film einfach voll und lass ihn entwickeln.

miezepussi  10.08.2024, 13:50

Die Papierbilder vergilben

der Film selbst vergilbt nicht.

miezepussi  11.08.2024, 08:45
@Still

du meinst ICH werde einen Sepia Effekt haben? Wie kommst du darauf, das ICH den haben werde?

miezepussi  11.08.2024, 08:47
@Still

Nochmal : warum sollte ICH den Sepia Effekt in den Händen halten?

Still  11.08.2024, 08:48
@miezepussi

Weil der Film nicht mehr alle Farben wiedergeben kann, da er seine Haltbarkeit überschritten hat. Die Positive werden halt einen Sepia-Effekt aufweisen.

miezepussi  11.08.2024, 08:50
@Still

Nochmal: was hat das mit MIR zu tun? Warum sollte MIR das passieren? (Ich bin nicht der Fragesteller. Ich habe keinen veraltete analogen Film.)

Still  11.08.2024, 08:53
@miezepussi

Oh, diese Pedanterie habe ich übersehen.

Dann ist halt deine Aussage falsch, denn die Positive geben das wider, was der Film vorgibt. Und das wird eben aussehen wie vergilbt, auch in Künstlerkreisen als Sepia bezeichnet.

miezepussi  11.08.2024, 08:55
@Still

Ich werde weder so aussehen, noch mein nicht vorhandener Film

Hallo

auf der Kamera ist ein Datum aufgedruckt bis zu dem Zeitraum ist bei 20°C Lagerung die Bildqualität nach DIN/ISO Standard garantiert. Danach kann der Film bei der Farbwiedergabe von der Norm abweichen bzw die Empfindlichkeit sinkt. Das kann man durch Push Entwicklen auffangen