Habe ein shaker geholt aus metall bzw edelstahl aber richt immer nach metall extrem ist es normal oder gesundheits schädlich?

3 Antworten

Behälter und Gegenstände, die zur Lagerung oder Behandlung von Lebensmitteln vorgesehen sind, müssen dafür freigegeben sein.

Das erkennt man entweder in der Beschreibung oder an eingeprägten Zeichen, wie z. B. dem Glas-Gabel-Symbol (siehe unten).

Wenn der Shaker aus Edelstahl besteht, dürfte er lebensmittelsicher sein - spüle ihn bitte gründlich und gut ist.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
 - (Fitness, shaker)

Edelstahl sollte eigentlich geruchlose sein.

Falls nicht, wird der Geruch schon noch verfliegen. Langfristig sind die Shaker aus Metall auf alle Fälle deutlich besser als die aus Plastik, die früher oder später einfach furchtbar stinken, weil sie zwangsläufig die Gerüche aus der Umgebung annehmen.

Neu erworbene Gegenstände sollte man immer erst abspülen.

Fülle nach dem gründlichen Ausspülen mal ¼ Wasser ein, shake es und lass andere an dem Glas riechen. (neutrale Meinungen besitzen keine Vorurteile).

Frank499
Beitragsersteller

aber schädlich ist es nicht oder

Wiesel  26.08.2023, 11:22
@Frank499

Dann müsst das Gefäß aus Blei (Plumbum) sein.