Ist Proteinpulver/Shakes schädlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du brauchst keine Sorgen zu haben. Proteinshakes sind in ihrer Zusammensetzung vollkommen verträglich für uns. Es handelt sich bei ihnen nichts weiteres um eine Proteinquelle, die dein Muskelwachstum fördern. Proteine spielen aber bei so gut wie jeden Stoffwechselvorgängen eine wichtige Rolle, nicht nur beim Aufbau der Muskeln. Wegen des Geschmacks sind jedoch oft künstliche Aromastoffe und eine Menge Zucker enthalten. Beides ist für dich nicht schädlich und erst recht nicht krebserregend!

Alles kann schaden, wenn man es übertreibt.

Man sollte insgesamt nicht mehr als 2 Gramm Protein pro Kilo Körpergewicht pro Tag zu sich nehmen. Also wer 80 Kilo wiegt, bis zu 160 Gramm Protein/Tag. Dazu zählt aber auch das Protein, was man noch so zu sich nimmt über die Nahrung.

kdkyksks
Beitragsersteller

Danke , also würde es nicht schaden , wenn ich nicht mehr als 2Gramm pro Kilo Körpergewicht nehme?

Du kannst Bioprodukte kaufen und ungesüßt. Aber auch bei den konventionellen Produkten müsste man schon enorm viel konsumieren, um davon Krebs zu bekommen. Guck Dir einfach die Inhaltsstoffe an. Es sollten wenige Zutaten sein.

Ich habe dazu nichts gelesen und auch keinen gesehen, der dadurch Krebs bekommen hat, aber ich selbst benutze kein Proteinpulver, da es ohne gleichgut funkt bei mir.