Habe ein Problem bei der Seifenherstellung, kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Du hast sehr wenig Flüssigkeit verwendet und die Seife auch kaum überfettet, daran wird es liegen, dass die Seife so hart ist und bei Schneiden bröckelt. Warum der rote Teil weicher ist, weiss ich nicht, vielleicht hast Du dort flüssige Farbe verwendet und damit den Flüssigkeitsanteil des roten Teils erhöht.

Ich würde Dir empfehlen, erst einmal ein oder zwei Bücher zum Thema zu besorgen und Dich ins Seifemachen gründlich einzulesen. Es ist kein Hexenwerk, aber erfordert meist doch etwas mehr Wissen als ein Video aus dem Internet. Wichtig sind insbesondere die Sicherheitsvorkerungen beim Umgang mit dem Natriumhydroxid und der Lauge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung