Seifenproduktion Berechnung?

1 Antwort

Zunächst einmal für das gegebene Rezept die Gesamtmasse bestimmen.

300 g + 200 g + 0,915 g/mL* (50 mL + 50 mL) = 591,5 g

Für das 30 g Rezept werden die Massen der Zutaten des gegebenen Rezeptes mit dem Faktor f = 30/591,5 multipliziert.

  • 15,21 g Natronlauge
  • 10,14 mL Wasser
  • 2,54 mL Kokosöl
  • 2,54 mL Rapsöl

lucia235
Beitragsersteller

hallo, tausend dank das hilft mir sehr! Aber wie hast du das jetzt so unterteilt? Weil da kommt ja dann nur ein Ergebnis raus ..?

Picus48  17.04.2022, 22:51
@lucia235

Unterteilt habe ich das durch den beschriebenen Faktor.

Na ja, die relativen Mengen der Zutaten sind doch durch das Vorgaberezept eindeutig festgelegt. Und wenn man eine andere Zielmenge vorgibt, kann für jede auch immer nur ein richtiges Ergebnis erhalten werden. Die relativen Verhältnisse der Zutaten ändern sich ja nicht.