Habe ein eigenes Haus möchte dort jetzt gewerbliche Seminare geben . Kann ich die Räume einfach benutzen oder muß ich Notausgang und Toiletten anbieten?

7 Antworten

Wird sicher in den Bundesländern unterschiedlich geregelt, aber ich könnte mir denken, dass da ein Antrag auf Nutzungsänderung erforderlich wäre. Das allerdings wäre dann ggf. auch mit Auflagen verbunden.

Das für dich zuständige Bauamt wird dir genaue Auskünfte geben können.

Wie schaut es aus mit der Nutzungsänderung ?? Darf das Haus überhaupt gewerblich genutzt werden ? Und natürlich benötigst Du dann Toiletten und Notausgang, auch ein Brandschutzkonzept muss her und der Brandschutz selber natürlich auch, in Form von Feuerlöschern.

Wenn du ein herkömmlich genutztes Haus nun gewerblich nutzen möchtest, musst du zuerst eine Nutzungsänderung beantragen.

Da wird man dir dann auch die nötigen Anforderungen mitteilen, ob es in dem Baugebiet überhaupt möglich / erlaubt ist.

Vom Brandschutz wird dann mit Sicherheit auch ein Notausgang gefordert werden.

Über die getrennten Toiletten ganz zu schweigen.

denke du hast bestimmte Auflagen diesbezüglich

Ja, du musst Toiletten haben und es muss auch ein Notausgang vorhanden sein. Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Regularien zu zu erfüllen sind.