Habe ein altes Ladegerät und lade damit meinen 0,8Ah Blei Akku Multimeter zeig 15,5V an ist das ok?
Hallo,
Ich habe ein altes Ladegerät und lade damit meinen 0,8Ah Blei Akku aber wenn das Ladegerät so Ca. 1,5 Ampere anzeigt steigt die Voltzahl auf 15,5V an und steigt immer weiter aber dann ziehe ich den Stecker weil man im inneren des Akkus Bläschen platzen hört und es ganz schön Blubbert.
Hat das was zu sagen oder kann ich diesen Akku gefahrlos weiter laden??
2 Antworten
Ohhh diese alten billigen Dinger gibt es immer noch?
Klar blubbert es damit im Akku "kräftig"! Ein Blei Akku beginnt bereits ab 13,8 Volt an zu gasen, also zu blubbern! Höher als bis zu 14,3 Volt sollte es jedoch NIE gehen!
Bleisäure Akkus verkraften solch eine Prozedur noch so olala, aber für Blei-Gel Akkus ist das Mord. Man sollte Hersteller solcher Geräte verklagen können, solchen Murks verkaufen zu dürfen.
Übrigens erwarten Hersteller solcher Dinger auch von den Anwendern ein bisschen Grips. Sie erwarten eine passende Verwendung ihrer Produkte. Da die gewisse Kenntnisse voraussetzen, oder das lesen der Bedienungsanweisungen, gehen die von einem 10tel Ladestrom aus. Bedeutet für dieses Ladegerät, es würde mit seinem 10tel Ladestrom von bis zu 4 Ampere dann natürlich Akkus aufladen die mehr als 40A/H Kapazität haben!
Du betreibst also mit deinem Winz-Kapazität-Akku dieses Ladegerät völlig unpassend. Würdest du den Hersteller verklagen wollen, würde der dir erklären, das Gerät ist für Akkus ab 40 Ah gemacht!
Nö, den Akku gefahrlos weiter laden würde ich mit dem Gerät nicht. Was du tun könntest wäre, eine etwas dicke Siliziumdiode -die also mehr als 1 Ampere verträgt- in Reihe zu diesem Akku zu schalten und am Akku die Spannung messen. Sie sollte bei Blei-Gel nicht über 13,8 Volt und bei Blei-Säure nicht über 14,3 Volt gehen können.
Musst aber beim messen aufpassen! Kritisch wird es oft erst gegen Ladeende, da dann der Akku weniger Strom zieht und deswegen die Ladespannung ansteigen kann. Also mehrmals kontrollieren. Notfalls zwei Dioden verwenden, aber messen wie die Ladespannung am Ende des Ladeprozesses ist. Grenzen sind angegeben.
der ladestrom ist viel zu hoch,normal 10% der kapazität,rechne mal von 0,8 AH aus
überleg doch mal dein ladegerät bringt max.4A deshalb kocht die auch
ist das schlimm ?? oder kann der auch ein bissel höher sein ??