Habe die Karte für 50 € erworben, denkt ihr es war ein Fehler?

Hier:

3 Antworten

Bitte beide Seiten noch zusätzlich mit Blitz fotografieren. Dann kann ich dir besser weiterhelfen.

HawkeyeDZoro  02.11.2022, 21:57

Und ohne Sleeve

Overking451
Beitragsersteller
@HawkeyeDZoro

Ich war jetzt mal faul um das Charizard aus meinen kleinen Binder rauszukramen und habe Bilder genommen, die schon in meiner Galerie vorhanden waren. Ich hoffe du kannst was damit anfangen

HawkeyeDZoro  02.11.2022, 22:24
@Overking451

Nope, ohne Blitz auf dem Foil und auch ohne Blitz auf der Rückseite kann ich wenig anfangen, aber wenn du unbedingt ein rating willst kann ich das natürlich tun.

Rückseite absoluter Crap. Kannst du schon als "Played" bis "Poor" bezeichnen. Ist maximal ein Grading 2 - 3 (maximal und mit maximal schon sehr hochgestochen).
Auf der Vorderseite hast du relativ viele Scratches auf dem Foil (sogar einen direkt durch den Flügel). Selbst die Corners (Ecken) sind für den Arsch und da würdest du ebenfalls beim Grading eine 2 - 3 maximal bekommen. Das ist übrigens hier besonders gut zu erkennen.

https://images.gutefrage.net/media/fragen-ergaenzungen/bilder/1618328/0_full.webp?v=1667423141000

Außerdem sind die Edges (Kanten am Rand) auch auf der Vorderseite nicht besonders gut. Kann man, wenn man Glück hat beim Grading vielleicht noch gerade so auf eine 3 - 4 kommen.
Das Surface ist am schwersten zu bewerten, aber wenn du Glück hast kommst du insgesamt auf ein Grading zwischen 3 und 5, aber auch nur wenn du Glück hast.

Wenn du Glück hast und der Grader einen schlechten Job macht kommst du auf eine 4 oder 5 und dann hast du evtl. noch Gewinn gemacht, aber an sich war das ein schlechter Deal. Solche Karten werden hauptsächlich gekauft von Unwissenden (wenn du Glück hast findest du einen Dummen oder eine Dumme) und gegradet werden sie fast nur von PSA oder Beckett gekauft (zu Beckett schickt man eine Karte wenn man vermutet, dass es eine 4 x 10 wird und man dann eine "Black Labeled" Karte zurückbekommt, diese ist mehr Wert wie eine PSA 10, weil PSA ihr Grading zusammenfasst und nicht alle 4 Kategorien einzeln bewertet).

Overking451
Beitragsersteller
@HawkeyeDZoro

Ok, verstehe! Danke. Denkst du ich sollte die Karte trotzdem behalten? Und hat sich die 50 € jetzt ausgezahlt oder eher nicht?

HawkeyeDZoro  02.11.2022, 22:32
@Overking451

Als Sammlerstück und im Ordner macht die Karte eine gute Figur. Gerade weil die Vorderseite nicht komplett beschissen ist. Um Gewinn zu machen musst du eine dumme Person finden. Grading bei Beckett und PSA ist nicht billig und den Verlust musst du auch noch mit einrechnen und ich glaube nicht das du selbst mit Glück auf eine 4 kommst.

Hier kommst du zu einem Video von jemanden der seine Karten graden lässt und sie vorher einschätzt. Der hat vermutlich mehr Ahnung als ich, weil er mehr Geld für Karten ausgeben kann im Gegensatz zu einer Privatperson (und ich kann deine Karte nicht mit meinem Schwarzlicht begutachten, welches ich mir für das Grading extra gekauft hab). Aber da kannst du dir mal das Glurak am Ende anschauen und das war lediglich einmal geknickt ohne jemals irgendwie ein Spiel gesehen zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=UB6W4qkGIYQ

Also dem zustand nach zu urteilen war das zu viel Geld.
Man bekommt bessere bereits mit 30 Euro auf Ebay wenn man etwas sucht und sich Zeit lässt
Der Zustand spielt bei Kartenwert eine ziemlich wichtige Rolle und diese Karte hat nicht nur Kratzer, sondern auch einen ziemlich mitgenommen Rand.

Overking451
Beitragsersteller

Ist die Karte unter der Kategorie Light Played zuzuordnen?

HawkeyeDZoro  02.11.2022, 22:33

Hinten mehr als vorne, aber es fließt in die Bewertung mit ein.

Man erkennt einfach nicht gut genug was du da hast. Klar das soll eine alte Glurak-Karte aus den 90igern darstellen. Aber man kann die kleine Nummer nicht gut erkennen, man sieht das Hologramm kaum, auch das ist ein Indiz. Die Karte ist für das Graden zu ramponiert, also sehr Wertvoll ist sie nicht, aber wenn die echt ist dann sind 50 Euro trotzdem ein großer Schnapper

HawkeyeDZoro  02.11.2022, 22:02

Abwarten. Man braucht mehr Bilder. Es sind ein Haufen scratches auf dem Foil und auch die Rückseite wird beim Grading beachtet. Als Privatverkauf ohne Grading kann die Karte so einiges an Wert verlieren.

Redekunst  02.11.2022, 22:05
@HawkeyeDZoro

Das Stimmt. Ich habe letztens ein paar der alten Karten in die Finger bekommen. Sogar noch in der Original Bundle Verpackung, leider hat der Vorbesitzer ein paar davon in Buchfolie eingeschlagen, deswegen habe ich das für einen Apfel und ein Ei erworben waren noch ein paar gute dabei die nicht für die Tonne waren

HawkeyeDZoro  02.11.2022, 22:09
@Redekunst

Das ist genau mein Metier ^^ verkaufe oft für einen Freund oder für mich privat die Karten ^^ bei so einer Sammlungsauflösung können oft kleine Schätze dabei sein. Hab vor ein paar Wochen ein paar Karten von einer Freundin bekommen die ich für sie "graden" sollte und da ist schon etwas (mehr als gedacht) rausgekommen. Aber bei einem Glurak muss man sehr vorsichtig sein. Da sind die Leute besonders penibel und wird auch oft nicht gekauft, weil zu wenig Infos da sind. Ist halt der Fan-Liebling (wenn auch nicht meiner).

Redekunst  02.11.2022, 22:11
@HawkeyeDZoro

Also ich sage mal so, ich würde mir für ein Glurak ein Bein ausreißen. Einfach weil es mein Traum ist eine möglichst Vollständige Sammlung zu haben, aber ich habe mich bis jetzt noch nicht online da ran gewagt, einfach weil ich kein Geld für einen Nachdruck rauswerfen will. Und in real Life habe ich diese Karte noch nicht gesehen

Redekunst  02.11.2022, 22:30
@HawkeyeDZoro

Oh, den kenne ich sogar, ich habe da sogar ein Profil, aber da habe ich noch nie eine Karte gekauft die teurer als 5 Euro ist

HawkeyeDZoro  02.11.2022, 22:35
@Redekunst

Funktioniert gut. Habe(n) da schon öfter eingekauft und auch verkauft. Da brauchst du dir keine Sorgen machen und der Support ist auch recht schnell.