Habe das Gefühl, dass jemand mich gehackt hat?

10 Antworten

Für mich klinkt das ganze nicht wirklich nach einem Angriff auf deinen Router. Um sicherzugehen solltest du das Passwort deines Routers dringen ändern.

Eher könnte sich Adware auf deinen PC befinden. Guck am besten mal ob du ein Antivierenprogramm besitzt (Windows Defender ist nicht ausreichend). Dann machst du dort einen vollständigen Scan deines PC's. (Wichtig: einen vollständigen Scan, keinen schnellen oder Smart-Scan, da diese nur Teile des Systems prüfen) Dieser Dauert oftmals eine halbe bis zwei Stunden.

Sollte Dabei nichts gefunden worden sein. Kannst du deinen Browser mit Addons austatten. Am besten benutzt du Firefox oder Chromium-bassierte Browser wie Chrome oder Opera etc.

Addons die dir helfen und die Sicherheit erhöhen sind:

  • uBlock origin (Werbeblocker)
  • HTTPS Everywhere
  • Browserschutz Addon vom Antivierenprogramm

Bitte Addons nur von den offiziellen Storeseiten des Browsers installieren (Bei Chromium Browser ist es der Chrome Web Store).

Um dich vor weiteren Angriffen zu schützen kannst du auch einen Script-Blocker installieren, dieser ist aber mit etwas Arbeit und Unbequemlichkeiten verbunden.

Dies sollte dir weiterhelfen.

Wenn du Werbung siehst hat das NICHTS mit einer zweiten Person zu tun, es seidenn diese würde von deinem PC aus hantieren.

Du könntest zB. mal Cookies etc. löschen und dann auch das PAsswort deines Routers, sowie das des WLANs ändern, dann sollte eine Person auch keinen Zugriff mehr bekommen.

Zudem könnte AD-Ware auch eine Möglichkeit sein, sowie heir schon jemand geschrieben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pleague91  03.04.2020, 10:02

Das mit dem DNS hängt vermutlich mit DNS-Forwarding zusammen.

verreisterNutzer  03.04.2020, 10:07

Wenn jemand Zugriff auf meinen Router hat, kann er dann nicht auch sehen wie und zu was ich mein Passwort ändere? Also das einfach nachverfolgen

Pleague91  03.04.2020, 10:12
@verreisterNutzer

Ganz so einfach ist "Hacken" jetzt auch nicht. WENN die Person schon Zugriff auf den Router hat, dann könnte sie das Passwort schon geändert haben, was blöd wäre. Aber dazu bräuchte sie schon das aktuelle PW des Routers, außer ihr habt ein Standard-PW oder sowas wie 12345678, dann kann man mit probieren auchs chon weiterkommen.
Aber ohne Zugang zu eurer Hardware zu haben, kann die Person nciht einfach verschlüsselte Verbindungen abfangen und so alles mitschneiden.

Also nein, sie kann nciht ohne weiteres sehen, in was du ein PW änderst.

verreisterNutzer  03.04.2020, 10:24
@Pleague91

Ok... ich hab noch ne Frage: wie genau oder Zuverlässig sind die Router Prüfer von f Secure oder von Avast? Weil bei denen werden keine Probleme angezeigt... und als das ganze Angefangen hat hatte ich noch das Standart Passwort.

Pleague91  03.04.2020, 10:53
@verreisterNutzer

Ich vermute die sind ganz okay, da ich aber keine Erfahrung mit denen habe kann ich es leider auch nicht genau sagen. Die werden aber auch nur nach allen bekannten, schädlichen Syntaxen suchen und mehr nicht. Also grundsätzlich machen da alle das Gleiche.
Aber kannst du dich auf dem Router noch anmelden? Weil wenn ICH die Zugangsdaten zu einem Router hätte wäre es das erste was ich ändern würde, gerade wenn ich schon Zeit investiere, um in ein frendes Netzwerk zu kommen.

Ich denke du machst dir zu viele Sorgen. Wenn du nciht auf irgendwelche unseriösen Links oder Anhänge in Mails gegangen bist, ist es unwahrscheinlich, dass du "gehackt" wurdest.

verreisterNutzer  03.04.2020, 11:12
@Pleague91

Ja das ist eben leider das Problem das ich vor ca. 1.5 Monaten auf ne unglaublich gut gefälschte EBay Fishing Mail reingefallen bin, die einen Imhalt hatte der sogar der Realität entsprach. Ich hatte nämlich nen Kauf abgebrochen und die Email hieß Details zu ihrem Kaufabbrich und so. In meinen Router komm ich noch rein und hab auch das Passwort geändert aber irgendwie hab ich immer noch so nen Komisches Gefühl leider.

Das wäre dann folgende Logik: Ich glaube, dass sich eine fremde Person unter meinem Bett versteckt, weil ich im Fernsehen auf ein mal mehr Werbung wahrnehme.

Merkste was? 😉

Wenn Du f-secure als Antimalwarelösung installiert hast, hast Du eine sehr gute Software installiert.

Wenn Du netwerkweite Maßnahmen gegen Werbung und Tracking (für alle Geräte im Netzwerk) einrichten möchtest und Du etwas Geld für einen Raspberry Pi übrig hast, dann solltest Du über die Verwenung von pi-hole nachdenken.

Bequem geht das mit dem Community Projekt "SV pi-hole": https://www.youtube.com/playlist?list=PL3-bM7Aq1pUrIgH5KAbb1soepp1nyF1US

Fast jede kommerzielle Webseite hinterlässt, wenn durch dich besucht, auf deinem Rechner sog. Cookies (= Daten, die ihr sagen, an welchen Produkten du deinem bisherigen Surf-Verhalten nach interessiert sein könntest). Mit steigender Anzahl solcher Cookies wird dir immer mehr Werbung präsentiert.

Abhilfe: Lösche regelmäßig (wenigstens 1 Mal pro Woche) deine Browserdaten:

https://support.mozilla.org/de/kb/webseitendaten-einige-websites-mochten-dateien-auf?redirectlocale=en-US&as=u&redirectslug=permission-store-data&utm_source=inproduct

Das mit der Werbung kommt wahrscheinlich von Adware, die du dir vermutlich beim Browsen eingefangen hast. Ob das auch was mit der DNS zu tun hat weiß ich nicht, aber das du gehackt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Gegen Adware hilft sehr gut AdwCleaner, ist kostenlos https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Ansonsten kannst du zur Sicherheit auch dein WLAN Passwort ändern.