Habe corona, kann man damit normal Pakete etc. anfassen?

2 Antworten

Können sich die anderen dadurch auch anstecken, wenn ich die Pakete und den Inhalt davon anfasse?

Das wäre eine Schmierinfektion. Ja, es wäre möglich, COVID über eine Schmierinfektion zu übetragen. Allerdings nicht, wenn zwischen dem Anfassen der Pakete und der Weitergabe mehrere Stunden oder Tage liegen.

Alex

hallo123781
Beitragsersteller

Danke dir :). Hatte für meine Nichten Geschenke geholt gehabt da sie Geburtstag haben bald. Wollte diese Sachen abholen und dann mit Geschenkpapier verpacken, weshalb ich Angst hatte das ich dadurch an die eventuell Corona übertragen könnte 🙈

EinAlexander  23.07.2024, 18:51
@hallo123781

Wenn du auf die Pakete hustest und deine Nichten das Paket kurz darauf anfassen, wäre eine Infektion theoretisch möglich, wenn auch unwahrscheinlich.

Menetekel1978  23.07.2024, 22:17
@EinAlexander

Sie müssten das gesamte Paketpapier ablecken und selbst dann dürfte eine Infektion unwahrscheinlich sein, wie schon Drostens Untersuchungen zur Überlebenswahrscheinlichkeit von Erregern auf Oberflächen in 04/2020 ergaben. Insofern war der gesamte Aufruf zum Händewaschen und Desinfizieren ab diesem Moment kompletter Unfug.

Du kannst die Pakete unbesorgt abholen. Das Corona-Virus wird über Aerosole in der Atemluft weitergegeben. Eine Übertragung über Oberflächen ist sehr unwahrscheinlich und nach ein paar Tagen gänzlich unmöglich.

hallo123781
Beitragsersteller

Danke dir :). Ich selber kann mich auch nicht nach einer bestimmten Zeit daran nicht mehr anstecken oder, wenn ich die Inhalte davon benutze? Hatte da in einem Paket z.B. Geschenkpapiere drin, die ich später in paar Monaten mal brauchen werde 😅