habe ausversehen ein asthmaspra genommen das schon 2 einhalb jahre abgelaufen war, wassiert da was?

5 Antworten

wenn du heute ein anderer Asthmatiker (schwächeres oder total verändertes Asthma) bist, sollte das kein Problem darstellen.

tessitessi
Fragesteller

häääää...........

lass dir nix erzählen: das asthmaspray wirkt deutlich länger, als das mindesthaltbarkeitsdatum aussagt. nach diesem datum garantiert die pharmafirma nicht mehr für die wirksamkeit, und der apotheker darf es dir nicht mehr verkaufen. in der dosieraerosolflasche kommt es auch nicht mit sauerstoff oder feuchtigkeit in kontakt. du kannst es ruhig weiter verwenden, vorausgesetzt, das medikament wurde richtig gelagert (temperatur) . es kann auch nicht plötzlich giftig werden oder so, es wird langfristig (in jahren) allmählich an wirksamkeit verlieren. anders wäre es bei geöffneten säften, tropfen oder gar augentropfen, besonders ohne konservierungsmittel. hier weist die gebrauchsanleitung auf eine gebrauchszeit nach anbruch hin!!

es hat keine wirkung mehr, also wirst du warscheinlich gar nichts merken

gar nichts. Hat max. seine Wirkung verloren.