Habe ausversehen den Usb-Anschluss mit meinen Kopfhörer Klinkestecker berührt ist das schädlich?

4 Antworten

Im schlimmsten Fall ist dein Mainboard jetzt defekt. Ist dein PC noch an? Super! Dein Mainboard ist also nicht komplett defekt.

Funktioniert dein USB Port noch? Mal mit nen USB Stick testen. Funktioniert? Super! Dein USB Anschluss hat also auch nichts abbekommen.

Nichts passiert.

Die Kopfhörer können das locker ab.

Viele Mittel bis hochwertigen Mainboards haben übrigens nen Kurzschlussschutz an den ports integriert.

xSerendipityx
Beitragsersteller

Ja der Pc läuft noch die USB Anschlüsse funktionieren auch habe sie mit einem USB Stick getestet

Ich habe garnicht erwähnt welches Mainboard ich besitze undzwar ist es ein Msi MPG Z390 Gaming Plus

Also kann ich davon ausgehen das nichts passiert ist ?

Da sie ja sagten "Dein Mainboard ist also nicht komplett defekt" Dies hat mich etwas beunruhigt

Zer091  20.03.2020, 01:43
@xSerendipityx

So, ich weiß nicht ob dir die etwas späte Antwort noch hilft, aber in deinen Fall ist wohl nichts passiert. Evtl kannst du ja mal bei MSI nachsehen ob das Board nen Kurzschlussschutz am USB Port hat. Grüße

xSerendipityx
Beitragsersteller
@Zer091

Dankeschön, das hat mir echt weiter geholfen.

Ich habe gerade eben mal geschaut mein Mainboard besitzt über einen Kurzschlussschutz.

Also hat sich das ja erledigt. :)

Wenn es ein Kopfhörer mit USB und einer integrierten Soundkarte ist, diese Kopfhörer nicht hochwertig genug sind, dann kann es ein Summen geben.

Das ein oder ausstecken bzw. auch anfassen eines USB Anschlusses führt zu keinem Defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xSerendipityx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Also ich habe das Headset damals für ca. 30 Euro gekauft also sind sie ja nicht hochwertig. Das Headset hat 2 klinkestecker für Ton und Mikrofon und dazu einen USB abschluss für Licht was ich aber nicht nutze.

Also wenn ich es richtig verstanden habe passiert durch den Kontakt von Klinkestecker und USB Anschluss nichts ? Nur ein leichtes summen, da die Kopfhörer nicht hochwertig sind.

Lactron  19.03.2020, 09:04
@xSerendipityx

ok... nachdem der USB wohl nur für das "Licht" ist, haben die Kopfhörer keine interne Soundkarte und das Summen kommt nicht von dieser Karte.

Kopfhörer mit Klinke Anschluss, werden über die Soundkarte im PC versorgt.

Summen, rauschen, knacken passiert, wenn du am Klinkeanschluss klopfst oder wo auch immer rumkrazt (USB Anschluss).

Rauschen, wenn Kopfhörer angeschlossen sind könnte mehrer Gründe haben.
1x könnte es einfach an den Kopfhörern liegen, da sie billig sind
1x könnte es an deinem Mainboard liegen, dass die Lüftergeräusche auf die interne Soundkarte überträgt

Ich bin mir sicher, dass die kopfhörer nicht anhand deines "Bedienungsfehlers" defekt sind.

xSerendipityx
Beitragsersteller
@Lactron

Dankeschön dann kann ich da ja schon einen Defekt ausschließen.

Meine Frage jedoch bezieht sich auf den Pc, da einige meinten, dass die Berührung von klinkestecker und USB Eingang zu einem Defekt am Mainboard führen kann.

Der Pc funktioniert noch und die USB Anschlüsse auch alle, jedoch wusste ich nicht ob dies irgendwas anstellen könnte und wollte hier nochmal Nummer sicher gehen.

Wenn der Kopfhörer hochohmig ist, dann kann diesem nicht allzuviel passieren, außer dass man ein lautes Knacken hört, welches eher das Gehör schädigt.

Schlimm wird's erst, wenn Du mit dem Stecker beide Kontakte der Spannungsversorgung berührst und so einen Kurzschluss verursachst. Mit etwas Glück brennt eine Sicherung durch. Mit weniger Glück ist das Netzgerät hinüber.

Wenn ohne Gewalt. passiert da nichts.

xSerendipityx
Beitragsersteller

Ja habe es bei der Anschluss suche nur berührt nicht versucht einzustecken

Danke für die Antwort!