Habe ausversehen den Notruf angerufen, aufgelegt, aber dann wieder angerufen um Bescheid zu sagen dass es ausversehen war. Hab ich das richtig so gemacht?

6 Antworten

Hi,

Hab ich das richtig so gemacht?

Kurzum: nein. Denn

Hab jetzt dort angerufen und erklärt was passiert ist.

(1) Interessiert es niemanden. Fehlanrufe kommen relativ häufig vor und eine Erklärung ändert nichts daran.

(2) Den Notruf zu blockieren, um sich dafür zu entschuldigen, den Notruf blockiert zu haben, sollte man in der Regel selbst nach zwei Sekunden überlegen als sinnbefreit erkennen.

Habe Angst dass die trotzdem eine Streife vorbei schicken.

Den Aufwand wird niemand wegen eines Fehlanrufs betreiben.

Mein Smartphone hat eine SOS Funktion die innerhalb von 5 Sekunden den Notdienst anruft, deswegen wurde ein Notruf verschickt.

Das ist etwas, was man in der Regel in in den Einstellungen anpassen oder ausschalten kann.

LG

Welchen Notruf hast Du denn angerufen? Die 110 oder die 112?

Prinzipiell wäre es das beste, wenn der Notruf bereits angenommen wurde, sich einfach zu entschuldigen und die Sache aufzuklären.

Wenn das Telefonat bereits beendet ist, Du also beispielsweise in Panik aufgelegt hast, dann solltest Du es dabei belassen. Die Disponenten in den Leitstellen kennen das Problem mit unbeabsichtigten Fehlanrufen. Das passiert. Erst wenn es mehrfach vorkommt (ganz oft beispielsweise beim Joggen, wenn das Telefon ohne Tastensperre in der Hosentasche mitjoggt), dann wird der Disponent mal zurückrufen und darum bitten, die Tastensperre einzuschalten.

Hilfe entsenden die Leitstellen eigentlich nur, wenn sie wirklichen Grund zur Annahme eines Notfalls haben. Beispielsweise dann, wenn ein Schrei zu hören ist, jemand schwer atmet (vielleicht nicht mehr sprechen kann?), oder es andere "verdächtige" Geräusche gibt.

Im Nachhinein noch einmal anzurufen, das bringt eigentlich nichts. Oft landet man in großen Leitstellen dann bei einem ganz anderen Disponenten, der von dem vorherigen Fehlanruf gar nichts mitbekommen hat. Zudem steht dieser Disponent während der Entschuldigung nicht für einen echten Notruf zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nochmal anrufen ist unnötig, weil du damit auch eine Notrufleitung belegst.
versehentliche Anrufe kommen so oft vor, das sowas sowieso niemanden interessiert und zum Standard gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Hi,

Ich hätte an deiner Stelle nicht nochmal den Notruf gewählt sondern die nächste Polizei Station angerufen und gesagt das du grad ausversehen angerufen hast und das alles gut sei. Aber es wird nichts passieren, war ja nicht extra.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

26Sammy112  26.07.2024, 09:37

Nein, das wäre völlig falsch gewesen.

Denn die nächste Polizeistation ist nicht die Leitstelle, wo der Notruf aufgelaufen ist und vielleicht auch nicht diejenige, von der aus eine Streifenwagenbesatzung entsendet werden würde. Insofern würde das nur für weitere Verzögerung sorgen und unnötig viele Stellen bzw. Personal binden.

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 02:35

War in den Moment völlig panisch

Aber die Person vom Notruf gibt das wahrscheinlich so auch weiter oder?

Habe aber auch schnell zurückgerufen

Nur 3 Minuten nachdem den ausversehen angerufen habe