Habe auf Spam Mail geantwortet, was passiert jetzt?
Hallo zusammen
Ich habe leider aus Dummheit und Unachtsamkeit auf den Link im Spam Mail gedrückt.(bitte verkneift eich doofe Kommentare, ich weiss es jetzt ja selber) Und jetzt weiss ich nicht was passieren wird. Als ich drauf gedrückt habe kam eine Seite in Safari(das passierte alles auf meinem Iphone) auf der dann ein Fenster auf englisch sagte ich sei schon auf der Liste. Und jetzt habe ich einwenig Angst, was mich jetzt erwartet. Laut google etc. Werde ich jetzt einfach mehr Spam bekommen. Aber ich mache mir auch sorgen über einen Hacker Angriff, da man doch durch die E-mail Adresse gehackt werden kann? Vorsichtshalber habe ich auf all meinen wichtigen Accounts die 2 Faktor Authentifizierung gemacht. Dann las ich noch von Viren und Spy Ware die aufs Iphone gelangen können. Das ist aber sehr selten weil IOS sehr sicher ist. Aber ich fühle mich trotzdem nicht ganz sicher. Könnt ihr mir sagen, was davon am ehesten sein kann? P.S es war so eine Perverse Spam Mail in der angeblich eine schöne Frau mit mir chatten will.
Danke schon im Voraus
5 Antworten
Bereits nur schon mit dem ansehen der Mail hast Du bestätigt (in den meisten Fällen), dass es deine Mail-Adresse gibt. Du bist damit also positiv, dich gibt es! Die Folge wird sein, dass man deine Mail-Adresse auf eine Liste für "empfänglich" nimmt und somit wird deine Mail-Adresse an weiter Spamer verkauft.
Die Folge für dich wird nur sein, dass du noch mehr Spams erhalten wirst. Vom Geld das die anderen eingenommen haben für deine Mail-Adresse wirst du leider nichts bekommen ;-)
Jetzt weiß der Versender der Mail, dass deine Mail verwendet wird und du wirst noch viel mehr Spam-Mails erhalten.
Viren und Trojaner sind auf dem iPhone nicht möglich, das verhindert der Sandboxmodus. Schädliche Apps wären möglich, ja, die musst du aber wissentlich installieren.
Gehackt werden kann nichts. Wenn die Anzahl der Spams erheblich zunimmt, müsstes du dir eine neue Email-Adresse erstellen.
Ein Problem ist, wenn diese Email auf für iTunes und die Apple ID verwendet wird. Hier kann es durchaus sein, das jemand versucht sich in dein iTunes einzuwählen, was natürlich nicht möglich ist. Das kann aber nerven wenn laufend Meldung von Apple kommen.
Ich persönlich benutze deshalb eine Email-Adresse, die nur für iTunes verwendet wird und für sonst nichts. Die Email-Adresse ist dann nur Apple bekannt und kann dann nicht zugespamt oder irgendwie anderes für Werbezwecke verwendet werden. Stichwort was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.
Außer dass du noch mehr Spam an diese Adresse bekommen wirst, kann eigentlich nichts passieren.
Über eine E-Mail-Adresse allein kann man nicht "gehackt" werden. Normalerweise muss man wenigstens einen E-Mail-Anhang öffnen. Normalerweise - es kommt aber immer wieder vor, dass E-Mail-Clients Sicherheitslücken aufweisen, sodass auf bestimmte Weise präparierte E-Mails trotzdem einen (kleineren oder größeren) Schaden anrichten können. Aber diese Gefahr ist m. E. durch die zusätzlichen E-Mails nur unmerklich größer geworden.
Der Klassiker:
https://www.youtube.com/watch?v=_QdPW8JrYzQ
Das ist in etwa, was passiert.