Hallo zusammen,
ich zeichne gern mit Tusche und Tinte und koloriere dann mit ein paar Wasserfarben. Dafür habe ich mir eine kleine Palette zusammengestellt, die ich in einer Blechdose untergebracht habe.
Nun mein Problem: Ich misch die Farben im oberen Teil der Dose. Die habe ich mit weißem Sprühlack behandelt. Aber ich habe damit das gleiche Problem wie mit allen gekauften Farbkästen: Die Farbe, besser das Wasser mit den Pigmenten (aber auch ohne Farbe passiert das mit dem Wasser) - das "perlt" die ganze Zeit zu Tröpfchen zusammen. So kann ich schlecht mischen und sehe die Farben nicht gut, weil die Tropfen natürlich viel dunkler/intensiver sind als später auf dem Papier. Ein Mischen mit "dünnem Auftrag" ist also nicht möglich.
Bei einer anderen Dose geschieht das nicht. Da lassen sich die Farben gut ausstreichen und mischen, trocknen dann auch gut "übersichtlich", so dass ich sie wieder verwenden kann.
Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum es in der einen Dose so gut geht und in der anderen (oder allen Kästen) so schlecht.
Wer kennt das Problem und hat dafür eine Lösung?