Habe Angst vor Essen gehen – wie Fleisch richtig schneiden und am Tisch benehmen?

3 Antworten

gans ist eig ganz zart ( je nachdem ob man es auch richtig Backt :D) ja gans hat ne haut

welche teile, kommt drauf an wie die das anstellen, kommt ne ganze gans auf den tisch bekommt jeder das teil was er will z.b

denke kaum das jeder eine ganze gans bekommt, das ist viel zu viel für eine person

das sind auch nur menschen und die essen vvie du und ich

das Rinderfilet war anscheinend nicht gut oder das messer

Ist die Freundin bei dem Essen auch dabei? Frage sie doch einfach.

Wie gut man Fleisch schneiden kann hängt ganz entscheidend davon ab, wie scharf das Messer ist. In einem Nobelrestaurant sollte man davon ausgehen, dass die Messer scharf sind. Ist dein Messer nicht scharf kannst du die Bedienung bitten, dir ein anderes zu bringen. Einfach freundlich und höflich fragen: Können Sie mir bitte ein anderes Messer bringen? Das hier schneidet nicht richtig". Blamiert hat sich dann nur das Restaurant - der Gast ist König.

Wenn dein Rinderfilet sich nicht schneiden ließ, lag das entweder am Messer - dafür gibt es Steakmesser. Oder das Filet war zu lange gebraten. Rinderfilet sollte innen noch zart rosa sein. Dann dürfte es nich zäh sein. Oder es war ein alter Ochse, trotz gutem Restaurant. Aber wie gesagt: Es liegt nicht an dir.

Gänsefleisch ist etwas fester als anderes Geflügel. Allerdings wird eine ganze Gans heutzutage bei Niedertemperatur gegart, was das Fleisch zarter und weniger trocken macht als früher. Wenn du gefragt wirst, ob du lieber Brust oder Keule möchtest, nimm Brust. Da ist kein Knochen drin, ist also einfacher zu schneiden.

Meist wird die Gans aber in der Küche zerlegt, und die Gäste bekommen einen Teller mit Fleischstücken und den Beilagen serviert. Die Gans wird mit der Haut gebraten, und beim tranchieren (Fachausdruck für sachgerechtes Zerteilen von Geflügel - kannst du dir merken 😉) bleibt die Haut dran. Die ist aber so weich, dass sie sich problemlos schneiden lässt. Und man isst sie mit.

Auf dem gereichten Teller ist eher weniger Sauce. Das Essen soll nicht schwimmen 🙂. Die Bedienung wird nach dem Servieren mit einer Sauciere (Google den Begriff damit du weißt wie das Ding aussieht) einmal um den Tisch herumgehen und fragen, ob noch jemand mehr Soße möchte. Oder die Sauciere wird auf den Tisch gestellt zur Selbstbedienung - ist aber weniger vornehm. Das gilt auch für die Beilagen.

Fleisch schneidet man am besten, indem man mit der Gabel etwa 1 cm vom Rand in das Fleischstück hineinsticht, und in etwa 1 cm Abstand von der Gabel abschneidet. Das ist dann klein genug, um es ohne Probleme in den Mund zu bekommen und kauen zu können. Wenn du nur kleine Stücke abschneidest, kannst du sie besser mit der Gabel aufspiessen, dann fällt auch nichts in die Soße. Kannst du mal zu Hause üben, muss keine Gans sein - ein Schnitzel tut's auch. Gans nach Hause zu liefern ist teuer.

Wenn es nur den einen Hauptgang gibt, dann liegen an deinem Platz nur Messer (rechts) und Gabel (links). Bist du Linkshänder, darfst du tauschen. Gibt es für alle eine Suppe, liegt rechts der Suppenlöffel. Vorspeise wird es keine geben, das lassen wir weg. Gibt es für alle ein Dessert (Nachtisch, Dessert klingt einfach vornehmer 😉), liegt oberhalb des Tellers quer noch ein Kaffeelöffel und evtl. eine Kuchengabel.

Ein Glas wird auch schon eingedeckt sein. Zur Gans trinkt man üblicherweise Rotwein. Wenn die Bedienung einschenkt, bestelle dir gleich Wasser (stilles Wasser ist ohne Kohlensäure). Wenn die Gastgeberin ihr Glas erhebt (hört sich das nicht vornehm an?), also wenn sie es in die Hand nimmt, dann machen alle Gäste das auch und trinken einen Schluck. Aber nicht mehr! Wenn die Bedienung später fragt, ob sie dir noch nachschenken darf, kannst du das ablehnen. Du willst ja nicht das Lokal unter Absingen schmutziger Lieder verlassen 😂. Es sei denn, du bist trinkfest.

Schau einfach, was die anderen Gäste machen, und mache es nach.

Du kannst den Kellner ja fragen, ob du alles schon fertig klein geschnitten haben kannst.