Habe angst von autofahren? was tun? (fahranfänger)

6 Antworten

Augen zu und durch :'D Damit meine ich aber nicht, dass Du blind durch die Straßen fährst ;-)

Du hast doch einen Führerschein und somit bist Du bereit ein Fahrzeug zu lenken ;-)

naja nicht nur für Mittwoch, sondern überhaupt solltest du öfters mit dem Auto fahren. Nur so sammelt man Fahrpraxis. Außerdem macht die zweijährige Probezeit ja keinen Sinn, wenn du in dieser Zeit kaum fährst. Wenn du jetzt ein bißchen aus der Übung bist, dann bitte jemanden mit dir mitzufahren und noch einmal darauf zuachten, ob du alles richtig machst und fahr ruhig mal auf einen großen Parkplatz, wo du in Ruhe Anfahren und anhalten und schalten üben kannst. Der Rest kommt von allein. Auch wenn du dann wieder auf der Straße fährst, ist es nicht schlimm, wenn du ab und zu mal den Motor abwürgst. Womöglich werden sich andere Autofahrer dann etwas aufregen, aber so etwas kommt vor. Einfach ruhig bleiben, den Motor wieder starten und weiterfahren. Und ruhig vorsichtig fahren. Fahr einfach so, wie du es gelernt hast und wie du weißt, daß es richtig ist, egal, ob das die anderen Autofahrer anders machen. Wenn du sagst, du mußt täglich 25 Minuten fahren, meinst du ja vermutlich auch immer dieselbe Strecke. Ich denke, dann wird es nach und nach schon leichter, wenn du irgendwann schon weißt, wo du dich einordnen mußt das schon frühzeitig versuchen kannst.

Come on! Ging mir ähnlich, als ich damals meinen Führerschein gemacht habe. Heute fahre ich aber total locker. Nimm dir die Angst einfach selbst dadurch, dass du dir zeigst, dass du mit dem Auto umgehen kannst. Am Besten du setzt dich gleich mal rein, nimmst dir gute Musik mit und fährst mal eine halbe Stunde, bis du gut drinnen bist.

Wirklich, mach dir keinen riesen Kopf: Sieh es eher mal als Möglichkeit an. Du hast bisher immer Schiss vorm Autofahren gehabt, das nagt ja auch auf Dauer am Selbstbewusstsein etc. Jetzt kannst du jeden Tag üben, bis du am Ende perfekt fahren kannst ;-) Schaffst du schon. Fahren kannst, sonst hättest du deinen Führerschein nicht geschaft ;-)

Ich sage nur schalte den Motor ein, und dann direkt aufs Vollgas. Mein Tipp 2. Gang rein Kupplung loslassen aufs vollgas und so denn Motor anschalten.

alsoo... du musst keine angst haben, übung mach bekanntlich den meister.. während der fahrschule hatte ich 40 fahrstunden, hab jedes mal grobe fehler gemacht, ich glaub ich war richtig das sorgenkind meiner fahrlehrerin... auf dem weg zum tüv hab ich noch mal jemandem die vorfahrt genommen... ich war richtig klischee frau am steuer :D das ding war, dass sie nie radio angemacht hat... immer ihren ollen block am start hatte und ich mich sooo beobachtet gefühlt hab... ihr blick auf meinen händen und einfach nur angestarrt hab ich mich gefühlt :D bei der prüfung hat sie sich die ganze zeit mit dem prüfer unterhalten... auf einmal hab ich mich nicht mehr so doof gefühlt und bin richtig gut gefahren.. und seitdem hatte ich auch keinen unfall oder hab grobe fehler gemacht.. dass da mal was unterkommt, das passiert, gerade am anfang... aber ich hatte zb noch nie einen unfall.. seit... 5 jahren... dass man abwürgt ist gaaaanz normal, da muss man sich echt keine gedanken machen.. alles eine sache der übung.. pass einfach auf, fahr nicht zu schnell, dann ist das auch in ordnung mit der glätte... das machst du schon, wenn selbst ich es geschafft hab :D