Habe Angst später (und auch jetzt) keine Freunde zu haben

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich glaube einfach, dass Du und Deine Freunde gerade in dem Alter (= Pubertät) bist und sind, in der man sich einfach viele Gedanken macht und beginnt das Leben zu hinterfragen. Diese Zeit habe ich auch hinter mir und sie ist wichtig. Es zeigt nämlich, dass Du kein Mensch bist der "unreflektiert" dahin lebt, und das ist schon mal gut!

Ich muss mich ein wenig den anderen Vorrednern anschließen. Ich selber würde von mir sagen, dass ich 2 oder 3 wirklich gute Freunde habe von denen ich weiß, dass ich auf sie wirklich zählen und mich verlassen kann wenns drauf ankommt. Alle anderen sind zwar auch Freunde, aber nicht so eng - also nicht Leute mit denen man alles jederzeit teilen und besprechen möchte. Klar wäre es schön wenn ich 20 solche Freunde hätte. Aber das war noch nie so in meinem Leben und ich glaube das wird auch nie so sein. Also wie gesagt: lieber ein paar wenige, gute Freunde, als viele oberflächliche Bekannte... Das Du auf dem Dorf wohnst ändert nicht viel an der Sache. Ich wohne in einer größeren Stadt und habe deswegen auch nicht mehr Freunde wie gesagt. In der Stadt ist es eher noch anonymer als bei Dir auf dem Land wo man wirklich mit seinen Kumpels aufwächst und jeden Tag viel Zeit verbringt.

Es gehört halt auch immer ein wenig Glück dazu im Leben die Leute zu finden, mit denen man wirklich auf einer Wellenlänge ist. Wenn man sie aber gefunden hat, dann kann man sich glücklich schätzen!

Das Deine Freunde Dich manchmal verarschen kommt mir bekannt vor. Auch meine Kumpels machen sich über mich manchmal lustig und lästern. Genau so tue ich es bei ihnen aber auch - mal mehr, mal weniger.

Versuche es doch mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen: so lange sie Scherze über Dich machen, registrieren sie was Du tust. Würden sie Dir keine Beachtung schenken, hätten sie auch keinen Grund zu lästern... ;-) Außerdem: Das was man an sich selber am wenigsten mag, kritisiert man bei anderen am ehesten. So wird es bei Deinen Kumpels auch sein... Achte mal drauf was sie sagen! Du kennst sie ja... Lästern sie über Dinge die sie selber nicht mögen oder falsch machen? Nobody is perfect! -)

Du wirst im Leben immer wieder neue Leute kennen lernen in der Zukunft. Einige deiner jetzigen Freunde gehen vielleicht mit Dir auf Deinem Weg bis zum letzten Tag, andere verabschieden sich und kommen vielleicht später erst wieder.

Ich finde immer, dass man sich das Leben so gesehen wie die Gleisanlage von einem großen Bahnhof vorstellen kann. Dein Leben ist das Hauptgleis durch den Bahnhof. Deine Freunde sind die Nebengleise. Und vom Hauptgleis gehen viele Weichen immer wieder in andere Richtungen und über Umwege kann man sogar wieder auf das Hauptgleis kommen... Und selbst wenn man das nicht tut, geht es immer irgendwie weiter - mitunter sogar grenz- oder länderüberschreitend...

Gute Reise! :-)

Hallo!

Ich möchte mal eine Sache klarstellen: Lieber 1 echter Freund als tausend Falsche! Also ich finde, dass sowas extrem übertrieben wird. Man brauch nicht viele Freunde im Leben. Die Hauptsache ist, dass man eine Schulter hat, an die man sich in schweren Zeiten lehnen kann.

Das ist ein unglaublich dummer Fehler ANGST zu haben , keine freunde mehr zu haben ! Sowas wie Freunde gibt es nicht auf der welt Es Gibt nur menschen die sich gut verstehen und mitteinander teilen ! Und menschen die sich nicht verstehen Das wort freund ist nur so dahergesagt Gewöhn dich schonmal drann das es im Leben sowas wie Freundschaft fürs Leben , Garnicht Gibt Leute Kommen und gehen, aber du bleibst für immer auf dich allein gestellt (so sollte es zumindest sein !)

Man muss nicht mit allen befreundet sein, die man kennt. Zwei sehr gute Freunde sind besser als 2000 falsche.

Richtige Freunde hat jeder Mensch maximal nur paar. Mach dir keine Sorgen, ist bei dir alles normal.