Habe Angst mich auf eine Beziehung einzulassen?

4 Antworten

Gegenfrage: was erwartest DU von einer Beziehung, also was genau ist deine Vorstellung? Kennst du den Spruch, du brauchst keinen Mut für die ganze Treppe, nur für die nächste Stufe?

Schau mal, wenn du einen neuen Job anfängst, weißt du, ob du noch in 2 Wochen, 3 Monaten, einem Jahr noch da arbeitest? Richtig, du weißt es nicht und genau das ist es in einer Beziehung auch. Klar, niemand startet ne Bz mit dem Vorsatz "das hält jetzt so und so lang", daher lass dich drauf ein, spür, wie es sich für dich/euch anfühlt und dann wirst du sehen, wohin es euch führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Dazu gibt es einen schönen Spruch "In der Liebe muss man ein Risiko eingehen" und ich finde das beschreibt alles sehr gut.

Das Risiko das ihr euch irgendwann trennt ist da, aber es könnte genauso gut auch klappen un ihr seit für immer zusammen.

Das kann dir aber keiner sagen, weil das musst du einfach machen und schauen was die Zukunft bringt.

Ein richtigen Tipp kann ich dir nicht geben. Was ich dir aber sagen kann, man wächst daran. Jede Beziehung bringt neue Erfahrungen und Erkenntnisse mit sich. Du lernst dich dadurch selber besser kennen. Selbstbewusster alles sowas in der Art.

Also probier es einfach :)

Auch wenns nicht für immer hält ist es jemand, mit dem du einen Teil deines Lebens teilst. Und Angst vor Beziehungen hat mit Vertrauen zu tun. Und das wiederum hat nichts mit dem Partner zu tun.

Nimm deine Gedanken und sag ihnen "halt die Klappe" und versuchs einfach. Jeder von uns braucht ein paar Beziehungen um zu wissen, was er will. Es nur deswegen nicht zu versuchen weil man Angst hat, macht die Angst nur größer. Und Schmerz gehört dazu. Du kannst das nichtmal umgehen. Weil entweder tut es weh weil du alleine bist oder es tut weh, weil du dich verlassen fühlst. Es ist dasselbe. Nur ist man in einem der Fälle immer allein und im Anderen nicht.

Ich kenne das. Entweder machst du eine Therapie, oder denkst einfach daran, was das beste wäre, was passieren kann. Das hilft