Habe am Telefon „Ja“ gesagt – bin ich jetzt in einer Abo-Falle? Was soll ich tun?
Hallo zusammen,
ich wurde heute von einer unbekannten Nummer angerufen. Der Anrufer kannte meinen Namen und auch die E-Mail-Adresse, auf die Angebote geschickt werden. Er sprach von einem „Frühjahrsangebot“ und hat mich mehrfach Fragen gestellt, auf die ich mit „Ja“ geantwortet habe. Ich habe aber keine Bankdaten, Passwörter oder sonstige sensiblen Informationen angegeben.
Jetzt bin ich total verunsichert:
- Kann es sein, dass mir jetzt ein Vertrag untergeschoben wird, obwohl ich gar nicht der Vertragsinhaber bin? (Die Verträge laufen auf meine Mutter, nicht auf mich.)
- Kann der Anrufer ohne meine Kontodaten oder eine schriftliche Bestätigung überhaupt Geld abbuchen?
- Sollte ich versuchen, die Nummer zurückzurufen, um zu klären, worum es ging, oder ist das gefährlich?
- Sollte ich das irgendwo melden, z. B. bei der Polizei oder der Bundesnetzagentur?
- Was kann ich tun, falls doch eine Rechnung oder Bestätigung per E-Mail oder SMS kommt?
Ich mache mir gerade echt Sorgen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Hat jemand Erfahrung mit solchen Telefonanrufen und weiß, was jetzt passieren kann?
Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Unbekannte Nummer oder unterdrückte Nummer? Wenn sie unbekannt ist, dann poste sie hier, dann kriegt man ja raus, welcher unlautere Raubritter dich betrügen wollte.
Nur mit einem „Ja“ kann niemand wirklich was anfangen.