Habe am Ostseestrand einen nach Bildern im Internet Pfirsich Mondstein gefunden. Ist das möglich?

1 Antwort

Das ist kein Mondstein (der Zusatz "Pfirsich" ist allein verkaufsfördernder Zusatz), denn der wäre ein spezieller Feldspat - sondern es ist ein "Roter Ostseeporphyr".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AndreasButze
Beitragsersteller

Sind Ostsee Porphyre transluzent? Mein Stein ist lichdurchlässig.

Sandlerkoenig07  27.07.2024, 17:06
@AndreasButze

Zumindest die (durch mikrokristallinen Quarz/Chalcedon rötlich gefärbten) Kluftfüllungen sind es.