Habe abgelaufenen Grießbrei gegessen...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute machen sich alle einen Kopf wenn mal ein Lebensmittel abgelaufen ist. Da steht doch drauf: Mindesthaltbarkeit, d.h. es ist noch viel länger haltbar. Vor allem bei "trockenen Lebensmitteln" wie Reis, Grieß, Mehl, Zucker, Erbsen, Linsen. Es kann dir gar nix passieren. Den Grieß könnt ihr noch aufbrauchen. Du stirbst nicht so schnell, keine Angst.

Selbst im Jahre 2022 könntest du ihn noch essen wenn er trocken und luftdicht gelagert ist.

SweetEmma
Beitragsersteller

Ok^^ naja so lange wohl auch wieder nicht oder!?!

100 %ig!!! - Was gibt es nur für Leute, die unbesehen alles wegwerden, wo das Mindeshaltbarkeitsdatum draufsteht...

Uns geht es zu gut in Deutschland!!!

Auch sogar Milch in Flaschen, wenn das Datum gerade abgelaufen ist, ist immer noch vollwertig (z.B. die in der braunen Flasche). Andere Produkte - besonders trockene, wie schon vorher von anderen Beantwortern gesagt - kann man noch viel länger verbrauchen bzw. kochen und auch essen. Das Datum ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum und hat meistens gar nichts mit der echten Haltbarkeit zu tun.

Auch Joghurt und Quark z.B. esse ich schon mal, falls vergessen, noch 10 Tage später, wenn ich die Lebensmittel kühl aufbewahrt hatte. Die sehen aus wie gerade gekauft und schmecken dann immer noch einwandfrei.

Keine Angst also!!!

Da stand nicht wann er abläuft, sondern bis wann er MINDESTENS haltbar ist. Ein kleiner, aber feiner Unterschied ;)

naja das ist ja trockenzeug das hält sich eeeeewig da brauchst du dir echt überhaut keine gedanken machen. hast du noch was davon dann gibs mir dann muss ich keinen kaufen^^