Habe 2 x 580€ / Monat sichere Mieteinnahmen. Wofür würdest Du die nutzen, wenn Du das Geld nicht benötigst?

6 Antworten

An meine Mieteinnahmen (Bißchen mehr als Deine) geh ich nicht ran. Die fließen auf ein separates Konto, auf das ich nur im Notfall ran gehe, ansonsten für Reparaturen im/am Haus. So tun mir die Reparaturen im privaten Geldbeutel nicht weh. Hatte erst kürzlich 20.000,- - Rechnung, da kann ich dann darauf zurückgreifen

christl10
Beitragsersteller

Was mußtest Du für 20.000€ machen? Das ist ja jede Menge!

Meandor  07.06.2022, 14:32
@christl10

Heizung, Fassade, Dach. Da sind locker 10k bis 20k weg.

Mindestens eine Jahresmiete würde ich für Instandhaltung usw. zurück behalten.

Den Rest würde ich spenden, z. b. an einen Tafelladen.

Ontario  02.07.2022, 08:05

Wahrscheinlich hast du keine vermietete Immobilie. Hättest du eine, würde ich eher annehmen, dass du da nichts spenden würdest. Bei einer Immobilie, vorallem wenn diese in die Jahre kommt, können Reparaturkosten anfallen, da würde dir aufgrund der Kosten nicht in den Sinn kommen, an dieTafeln zu spenden.

christl10
Beitragsersteller

Ich glaube kaum, daß Du was spenden würdest, wenn Du die Mieteinnahmen hättest. Träum weiter!

verreisterNutzer  07.06.2022, 13:28
@christl10

Es ist halt eine Frage der Einstellung und ob Dir "mehr" Geld irgendwie nützt oder eher nicht.

Min. 1/4 der Mieteinnahmen sollte man für den Unterhalt zurücklegen. Dann kommen noch Steuern dazu. Wir haben auch vermietete Immos, und kalkulieren so, dass wir Max. die Hälfte als Nettoertrag abziehen wollen.

Für Renovationen einplanen. Wenn du es dann nicht benötigst, hast du etwas für weitere Anschaffungen, Altersrente.

Deine Idee ist gut. Da ein Teil der Renovationen langfristig sind kannst du auch diese Teils in einen Fonds einzahlen.

Nimm deine 1.000 und stecke sie in deinen/einen Alterswohnsitz. Habe dich schon mal vor ein paar Monaten darauf aufmerksam gemacht. Rechtzeitig in eine Seniorenanlage investieren/einkaufen.

Für deine Erben musst du nichts überlassen was nicht wirklich notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10
Beitragsersteller

Wieso? Habe doch schon ein Haus mit genügend Platz.

....und eine Rücklage über 28.000€ habe ich dafür auch schon.

jbinfo  08.06.2022, 17:58
@christl10

28.000 wofür ? Rücklage für Haus. ist ja auch ok. Du brauchst aber Rücklagen auch für dein Alter. Selbst mit deiner "tollen" Rente kommst du in einer Seniorenresidenz nicht sehr weit.

christl10
Beitragsersteller
@jbinfo

Habe 3.400€ netto an Renten + 1.200€ brutto Mieteinnahmen im Monat. Damit komme ich auch in einer Seniorenresidenz zurecht.

christl10
Beitragsersteller
@jbinfo

Wieso? Was kostet denn eine Seniorenresidenz im Monat?

jbinfo  08.06.2022, 19:50
@christl10

Habe ich dir in deiner anderen Frage schon beantwortet.

christl10
Beitragsersteller
@jbinfo

o.k. danke. Aber man müßte schon schwer pfelegbedürftig sein um so viel zuzahlen zu müssen. Mein Opa ist 89 Jahre alt und ist noch relativ fitt und kommt noch zu Hause zurecht. Seine Frau bekommt 2 x am tag Besuch um die Strümpfe aus zu ziehen. Sonst benötigen sie bis heute keine weitere Hilfe. Daher.... sehe ich zuversichtlich in die Zukunft.