Habe alle paar Sekunden Internet Probleme (Ping)?

Router - (PC, Internet) Antivius Ergebnis - (PC, Internet)

3 Antworten

Schmeiß mal den PC Mechanik scheiß raus, zusatzsoftware was dir von Avast mitinstalliert wurde

Obs sinnvoll ist, frag mich nicht. Jeder PC hat so seine Macken aber durch diese springt dein Ping nicht unnötig hoch.

Weshalb dein Ping springen kann:
Du bist im Heimnetzwerk mit deinen Eltern oder Geschwistern. Du hast 26k Download -> Nicht unbedingt viel im vergleich zu vielen anderen.
Wenn nun deine Schwester oder jemand anderes im Haus ein Youtube Video auf Full HD ansieht, sind etwa schon 16.000 deswegen beansprucht.

Bleiben noch 10.000 übrig. Da reicht es, das ein anderer auf Facebook surft und Video Autoplay hin und wieder deren 5-6k einfach so beansprucht. Deine Bandbreite ist kurzzeitig voll ausgelastet - Dein Ping steigt ein wenig.

Die Fehler sind alle so übertrieben hochgepusht etc. Würde ich mein PC scannen, hätte ich vermutlich 10x mehr wie du.

Zur Erkärung des Fehlerberichts:

Windows Registery:
Jedes Programm hinterlässt beim installieren in der Registery (eine Art Bibliothek) einträge. Darin sind nur kleinere Einträge, nichts großes. 400 Einträge die man "löschen" könnte ist nichts. Das beeinträchtigt die Systemleistung "kaum". Vielleicht zu 1% im Gesamten.

Leistungsprobleme:

Aktive Dienste im Hintergrund. Die kannst du jedoch auch selber deaktivieren!
Zum Beispiel hat Google Chrome und Firefox einen "Update" Dienst. Diese laufen im Hintergrund deines PCs dauerhaft. Diese kannst du deaktivieren, da sie andauernd aktiv sind und bspw. auch nach Updates suchen und dich anschließend benachrichtigen. Andere Programme laufen "halb aktiv" im Hintergrund um den Programmstart zu beschleunigen. Unwichtig, brauchst du nicht, wartest du lieber 3 Sekunden beim Programmstart um den dauerhaften PC betrieb zu entlasten.

Wie deaktivierst du Dienste?
Drück die Windows Taste und such nach dem Programm "msconfig.exe"
Öffne es und gehe zum Reiter "Dienste".

Häkchen bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden". Nun hast du eine kleinere Liste mit Diensten von Programmen die im Hintergrund laufen. Deaktiviere alles was du meinst ist unnötig. Dienste die bspw. zu wichtigen Treibern gehören, wie die von Intel, AMD oder Nvidia, oder Sound treiber etc. lässt du bitte aktiviert!

Andere Sachen, wie Google Update Dienst, Adobe, Mozilla, Origin, Skype Updater usw. kannst du deaktivieren.

Anschließend drückst du "übernehmen" und speicherst somit deine Tat.

Jetzt sind wir bei Systemstart:
Ähnlich wie bei den Diensten, jedoch sind das Programme die vollkommen beim Systemstart ausgeführt werden. Zum Beispiel: Du startest den PC und Steam öffnet sich automatisch, ebenso Skype und Spotify usw..

Diese kannst du nun Deaktivieren.
Öffne den Taskmanager (Auf die Taskleiste klicken und auf Task Manager).
Gehe auf  den Reiter "Auto-Start"
Nun siehst du eine Liste von Programmen die beim Systemstart automatisch starten.

Wie bei Dienste - unnötiges bitte deaktivieren. Hier siehst du zudem die Systemlast beim Starten mit "Niedrig, Mittel, Hoch" oder "keine/ nicht gemessen"

Deaktiviere alles was du meinst ist unnötig, jedoch lasse alles aktiviert, was zu wichtigen Treibern zurückführt.

Herausgeber Intel/ AMD/ Nvidia oder "Realtek" lässt du bitte aktiviert, das sind wichtige Treiber.

Letzteres sind "Müll Dateien"
Da ist die Definition von "Junk" nötig und wird auch oft missachtet.
Zum Beispiel nehmen viele Programme den Browserverlauf, BrowserCache etc. als Müll wahr. Ich sehe es anders. Browser Cache kann zwar mal 500-700MB groß werden, aber macht dein PC nicht unbedingt langsamer. Diese Sachen werden beim Programm unter Junk Dateien gelöscht, ebenso wie ältere Windows Updates, die Runtergeladen und installiert wurden (die runtergeladene Datei die beim Installieren ausgeführt wurde, jedoch nicht gelöscht wurde etc.)

Quasi musst du hier nichts tun. Die Zahl 9000 sieht so extrem aus, ist eigentlich garnichts. Es sind vielleicht 1500 Browser Einträge die alle einzelnd aufgeführt werden, 3000 Browser Elemente etc. 9000 muss nichts bedeuten.

Alles im Allen ist dein PC nicht so schlimm drann, daran liegt es nicht und das sind auch keine wirklichen PC Probleme. Probleme sind Viren oder Programme die wirklich dein System beeinträchtigen. Ein Problem ist so ein drecks Programm was dir vorwirft Probleme zu haben, was in Wirklichkeit garnicht stimmt.

Und zu deinem Ping:
Kann auch sein das Windows im Hintergrund Updates herunterlädt. Wie gesagt, dein Internet ist nicht so schnell und kann echt sein das wenn jemand im Heimnetz ist, das es anfängt zu Ruckeln deswegen.

Liebe Grüße und bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden

KonradSF
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen langen Kommentar habe alles durchgeführt ;)

ccleaner ist ganz gut zum bereinigen und beseitigen von Fehlern bei Windows.

Was die Verbindung angeht, kann es auch einfach sein Das noch jemad Anderes was im Internet macht und Die leitung ausgelastet ist, sodass du halt etwas länger warten musst (90 ms statt 40 ms) :D

KonradSF
Beitragsersteller

Es ist niemand anderes im Internet habe alle handy und tablet geräte aus und nicht anderes als csgo auf dem Rechner oder meinst du im Gleichen aus ( Wohne in wonung mit 10 anderen routern in der Nähe)

Junkpilepunk  20.01.2017, 14:58
@KonradSF

Da muss ich zugeben ich weiß nicht genau wie da die Standards bei der Verkabelung sind. Wenn die alle über eine Leitung laufen kann das durchaus sein.

KonradSF
Beitragsersteller
@Junkpilepunk

Heist wenn es an unserem Haus Liegt kann man nichts machen?

Junkpilepunk  20.01.2017, 15:00
@KonradSF

Wenn es tatsächlich daran liegt kannst Du hoffen, dass bei euch bald Glasfaser verlegt wird :D

KonradSF
Beitragsersteller
@Junkpilepunk

Ok Danke ;( Naja wir ziehen in nem Halben jahr um ;)

Das kann an vielen Sachen liegen. Dein Router (ist das Vodafone-Standardmodell) ist nicht gerade der Renner. Wenn du darüber das W-Lan nutzt, vermute ich da schon einen nicht unerheblichen Einfluss, insbesondere wenn du weiter weg bist.

Das Tool auf dem Bild, PC-Mechanic, davon halte ich wenig. Tools die Registry etc. Probleme finden machen im Zweifel mehr kaputt als sie helfen. Besorg dir ein vernünftiges Antivirensystem, Avira oder Comodo wenns gratis sein soll.

Hast du es mal per Lan probiert, ob es besser wird? Zum Speedtest: das sind Momentaufnahmen. Der sieht OK aus, aber bei einem normalen Download ist der Ping auch nicht von hoher Relevanz.