Hab was bei Amazon bestellt aber hab kein Geld auf dem Konto?
Ich habe was bestellt und habe dann gesehen das ich kein Geld auf dem Konto habe. Mich wundert es aber das meine Sachen Versand wurden trotzdem. Wieso ist das so? Was passiert jetzt?
5 Antworten
Meines Wissens nach zieht Amazon das Geld immer erst ein, wenn das Paket bei dir angekommen ist - ergo nicht vor dem Tag der Lieferung. Das erklärt also warum sie es nicht 'wissen'.
Zu deinen Möglichkeiten bzw. was passiert: Amazon wird dich darauf aufmerksam machen und dann musst du eben nachbezahlen oder zurückschicken. Es kann nur sein, dass (wenn das öfter passiert) Amazon dich nur noch mit vorabzahlungs dingern zahlen lässt (also zb. amazon gutscheinen usw.)
Amazon wird versuchen das Geld abzubuchen... dass könnte passieren:
- Dein Konto rutscht ins Minus
- Amazon kann das Geld nicht von deinem Konto abbuchen = Zahlungserinnerung ggf. Mahnkosten (2 - 5€).
Sperren wird dich Amazon deswegen nicht. Es kann aber passieren, dass deine Ware (wenn es in Zukunft immer wieder passiert) erst versandt wird, wenn Amazon das Geld hat.
d.H.: Dein Prime-Vorteil (falls vorhanden) geht flöten.
Amazon hat keinen Zugriff auf Deinen Kontostand. Dafür, dass genug Geld vorhanden ist, bist Du verantwortlich.
Amazon wird 1-2 Tage nach dem Versand den Kaufpreis abbuchen wollen. Deine Bank lässt die Abbuchung platzen und berechnet Amazon dafür eine Gebühr (die erhöht Deine Schulden bei Amazon).
Amazon wird sich dann per Mail bei Dir melden. Diese Mail solltest Du aufmerksam lesen.
Falls Du bis zum von Amazon mitgeteilten Zahlungstermin nicht über genug Geld verfügst, wäre es das einfachste, wenn Du sofort Deinen Widerruf erklärst, und die gekauften Sachen umgehend zurück schickst.
Tust Du das nicht, dann Mahnung, zusätzliche Kosten, gerichtliches Mahnverfahren, Gerichtsvollzieher, Schufa-Eintrag.
Wieso ist das so
Weil Amazon das erst mal nicht merkt. Die veranlassen die Abbuchung, bekommen vor Ihrer Bank den Betrag unter Vorbehalt gutgeschrieben. Wenn dann die Buchung bei Deiner Bank aufläuft und auf dem Konto ist nichts, dann geht das ganze rückwärts und Amazon bekommt eine Rückbelastung.
Was passiert jetzt?
Entweder löst Deine Bank die Lastschrift ein obwohl kein Guthaben auf dem Konto ist. Dann hast du Schulden bei Deiner Bank und zahlst dafür Zinsen.
Oder die lehnen die Buchung ab (siehe oben). Dann hast du Schulden bei Amazon und die finden das nicht lustig. Da kommt dann sicher sehr schnell Post vom Inkassodienst.
Du solltest es einfach zurückschicken also rückerstatten lassen als Retoure.
Sonst halt einfach Mahnungen...