Hab mal ne frage an alle Muslimen, Unzwar verwendet coppenrath und wiese seit 2014 Rindergelatine für ihre torten sind die torten jetzt halal?

4 Antworten

e-mail vom 07. Januar, 2016

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns für die freundliche Zuschrift. Gerne beantworten wir Ihre Anfrage.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir zur Herstellung unserer Sahne-Produkte ausschließlich Rindergelatine verwenden. Die Gelatine besteht aus Rinderspalt, einer kollagenhaltigen Mittelschicht der Rinderhaut. Diese enthält keine Fleischanhaftungen mehr. Knochen dienen bei der von uns eingesetzten Gelatine nicht als Ausgangsmaterial.
Die Rindergelatine wird mit einem alkalischen Verfahren gewonnen. Das heißt, dass die Rinderhaut mit verdünnter Lauge behandelt und das Rohmaterial ausgewaschen wird. Nach diesem Vorbereitungsprozess wird das Material erhitzt, um das Kollagen herauszulösen. Anschließend wird das Gelatineeiweiß aufkonzentriert, getrocknet und gemahlen.
Wir hoffen, dass wir Ihre Fragestellung ausreichend beantworten konnten und Sie zukünftig zu unseren zufriedenen Kunden zählen dürfen. Dazu wünschen wir Ihnen weiterhin viel Genuss beim Verzehr unserer Conditorwaren sowie alles Gute für das Jahr 2016.

Mit freundlichen Grüßen

Conditorei Coppenrath & Wiese KG

Thema Halal: Soweit Ich weiß, steht im Qoran (genaue Stellen müsste man raussuchen), dass nur rituell geschlachtete bzw. geschächtete Tiere halal sind. Somit sollte man streng genommen das meiste Fleisch, wie das in Fastfood-Ketten, in handelsüblichen Supermärkten, in nicht-islamischer Gastronomie wie auch beim Metzger meiden. Wenn beim Schlachten des Tieres statt Gott der Name einer Götzenfigur angerufen wird, so ist das Fleisch, soweit ich das vom Qoran in Erinnerung habe, absolut Tabu. In wie Weit Gott jedem Einzelnen bei Übertretungen verzeiht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

sy8879  02.02.2016, 20:40
Jetzt unterschreiben: Versteckte Tiere kennzeichnen!

https://www.foodwatch.org/de/informieren/versteckte-tiere/e-mail-aktion/

Ob Bestandteile von Rind in Chips oder Schweineborsten in der Brotherstellung: In vielen Produkten stecken versteckte Tiere, ohne dass dies auf der Verpackung angegeben werden muss. Eine Gesetzeslücke macht es möglich. Wir meinen: Wer Tierprodukte meiden oder nur bestimmte Formen der Tierhaltung unterstützen möchte, muss die Möglichkeit dazu haben. Unterzeichnen Sie jetzt unsere E-Mail-Aktion an das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und die Verbraucherminister der Bundesländer: Fordern Sie eine Kennzeichnungspflicht für alle versteckte Tiere!

foodwatch hat diese E-Mail-Aktion am 1. August 2012 gestartet. Seit 2. April 2013 werden auch die Verbraucherminister der Bundesländer angeschrieben.

Hey roberto18,

'Halal' ist ein Fleisch für einen Muslimen erst dann, wenn z.B. der Metzger vor dem Abschlachten des Tieres ein bestimmtes, muslimisches nennen wir es 'Ritual' durchführt, wie eine Art Gebet. Deshalb ist nicht alles 'Halal' was aus Rind ist.

Hoffe das ich dir behilflich sein konnte.

roberto18
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Aber habe mal gelesen das Rindergelatine erlaubt sei da man ja nicht das fleisch an sich isst.

NEIN die Torten sind immernoch haram, da das Rind nicht helal geschlachtet wurde.

Bin selbst Moslem, und esse diese Torten nicht, als Moslem sollten wir eher Vegetarische Torten kaufen, da keine Gelatine enthalten ist, sondern z.B. Agar Agar

Oder am besten eigene Backen :)

Selam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, nur der Hersteller kann dir ganz genau sagen, welche Zutaten verarbeitet werden. Alles andere sind Vermutungen der User. Ruf Coppenrath & Wiese an. Die Telefonnummer findest du auf der Homepage im "Impressum".