Hab mal eine frage?

6 Antworten

Das haben sie vermutlich falsch aufgefasst (denke ich mal).

Normalerweise verlangen Babys in ihren ersten paar Wochen immer so im 3-4 Stunden Takt ihr Essen, das wird nicht wirklich von den Müttern so eingeplant.
Geben sie ihrem Baby dieses Bestimmungsrecht einfach selber. Erkennen sie dass ihr Baby Hunger hat, füttern sie es.
Klar kann man - wenn das Baby jetzt so 5-6 Stunden nichts gegessen hat - selber eingreifen, aber in den normalen 3-4 Stunden darf das Baby ruhig selber entscheiden.

Nata10062
Beitragsersteller

Ja aber nicht jede Stunde oder

KroschkaXO  15.06.2024, 20:20
@Nata10062

In Clusterphasen auf jeden Fall. Babys sind unglaublich schlau. Sie regen durch häufiges saugen auch den Milchfluss an. Ich würde deinem Baby und dem eigenen Körper einfach vertrauen.

SoSuperLow  18.06.2024, 19:43
@Nata10062

Ah okey. Naja es ist aber trotzdem wichtig, dem Baby dann immer seine Milch zu geben, wenn es welche haben möchte.

Das Baby entwickelt mit der Zeit von alleine seinen Rhythmus, und wenn es nicht immer Essen bekommt, wenn es welches braucht/ haben möchte, dann kann das zu mangelnden Nährstoffen führen, und das Baby braucht länger um seinen Rhythmus zu finden.
Ist also auch relativ gefährlich, weil das Baby halt dann auch immer kleine Portionen zu sich nimmt, und nicht von Anfang an schon große Portionen alle 3 Std.

Es ist möglich das gesagt wurde alle Stunde um den Milchfluss bei dir zum stillen anzuregen. Da gibt es auch die Methode „Wecken durch wickeln“. Mein milchfluss wurde nicht richtig angeregt, jetzt bekommt er mein Kind das Fläschchen wenn er Hunger hat. Dann meldet er sich auch. Es gibt jedoch auch Babys die sich nicht melden, grade am Anfang. Am besten einfach drauf hören wie dein Kind reagiert und ob es zunimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kennt eigentlich jeder, der mal Elternteil wird. Am besten ist wenn du das Kind aus dem Schlaf holst. ...............................

Dein Kind wird sich bemerkbar machen wenn es hunger hat, die Windeln voll oder was da noch so kommt.

Du siehst ja dann an der vergangenen Zeit ob es Zeit wür ein neues Fläschchen ist.

Ach so, wenn du stellst, dann kann der Baby schneller Hunger bekommen. Es kommt halt darauf an wie den Baby gebaut ist. Nicht alle Babys sind gleich, deswegen kann man das so pauschal auch nicht festlegen. :)

Nata10062
Beitragsersteller

Ja die Hebamme und im Kh sagen Alle 3 Stunden kann ja nicht jede Stunde mein Sohn füttern und er kommt auch nur alle 3 Stunden auch Nachts

Da gibt es zig Meinungen, auf die man hören kann. Die aktuelle Empfehlung ist nach Bedarf zu füttern bzw. nach Möglichkeit zu stillen.

Nata10062
Beitragsersteller

Also meine hebamme sagt ich soll nicht nach Bedarf kann ihn ja nicht jede Stunde füttern

Nata10062
Beitragsersteller
@Keineahnung457

Nein er kommt alle 2 bis 3 Stunden da gebe ich ihm auch die falsche

Ich hab mein Kind gestillt , wenn es danach verlangt hat. Stündlich, oder nach 5std. Total egal.