Hab keine Kraft mehr?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe hier rechts bei den Themen die Begriffe "Magersucht" und "Essstörung"; in deinen Fragen entdecke ich auf Anhieb, dass diese Begriffe wohl nicht ungerechtfertigt sind.

Nahrung ist Energie. Wenn du ein Auto nicht auftankst, bleibt es auf der Strecke.

Beim Menschen ist es ähnlich, nur dass er am Ende stirbt.

Wie sind denn deine Daten? (Größe, Gewicht)

Sophia749
Beitragsersteller

Hab Normalgewicht also 55kg und bin 1,63 groß

napoloni  09.01.2024, 22:21
@Sophia749

Normalgewicht, aber noch diätische Ernährung, ja?

Du bist gerade in der Wachstumsphase; da muss der Körper schon viel Energie für aufbringen. Falls du beim Kalorienzählen deinen Grundumsatz als Ziel hast: Der Grundumsatz ist das, was du verbrauchst, wenn du den ganzen Tag im Bett bleibst und keinen Finger rührst. Schon beim Sitzen erhöht sich dein Kalorienverbrauch erheblich.

Was dich schlapp macht:

Wenn du nicht genug futterst, fehlen dir Kohlenhydrate ("Zucker"). Dann muss dein Körper auf die Verstoffwechslung anderer Stoffe zugreifen, wofür er aber deutlich mehr Sauerstoff benötigt. Dieser wiederum ist nur spärlich vorhanden; deshalb bist du in diesem Zustand wenig leistungsfähig und kurzatmig.

Ein anderer Grund oder zusätzlicher Grund könnte ein Eisenmangel sein; bei dem fehlt eben einiges des für die Sauerstoffaufnahme unabdingbaren Eisens; du hast weniger Sauerstoff zur Verfügung und bist ebenfalls weniger Leistungsfähig und wacklig. Frauen haben das wegen der Menstruation und aufgrund des im Schnitt geringeren Fleischverzehrs häufiger.

Sophia749
Beitragsersteller
@napoloni

Ich esse zwar schon länger kein Fleisch deswegen habe ich beim Arzt letztens Blut abgenommen bekommen aber ich habe keinen Eisenmangel. Danke dir!

Du solltest auf jeden Fall Mal zum Arzt. Bis dahin ist es wichtig, dass du genug trinkst (2-2,5L am Tag!) und dich auch richtig ernährst. Manchmal isst man das falsche ohne es selbst zu bemerken.

Vielleicht hast du Eisen- oder Magnesiummangel?

Beim trinken solltest du in den nächsten Tagen wirklich Mal drauf achten. Wie viel ml trinkst du am Tag? Oder wenn du aus dem Glas trinkst, wie viele Gläser trinkst du?

Aber es kann auch sein das, das alles nichts mit Ernährung zu tun hat, sondern du hast Kreislaufprobleme, einen Infekt... Deshalb geh wirklich Mal zum Arzt.

Sophia749
Beitragsersteller

Meine Blutwerte sind sehr gut also ein Eisenmangel wird es nicht sein und trinke täglich 750ml in der Schule und zuhause nochmal 6 Gläser Wasser

  1. Dich mal beim Arzt durchchecken lassen, um die Ursache zu erfahren.
  2. Je nach Ursache reagieren. Ist es eine körperliche Erschöpfung wie z. B. beim me/cfs wäre es ratsam, nicht über deine Grenzen zu gehen. Liegt es an der Psyche, kannst du mental etwas gegen Angst tun. Das vielleicht sowieso, denn auch eine körperliche Erschöpfung, die mit Schwindel einhergeht, kann Angst machen. Spreche aus Erfahrung. ;)

Gute Besserung!

Es ist wichtig, dass du sofort ärztliche Hilfe suchst, um die genaue Ursache für deine Symptome abzuklären. Schwindel und Schwäche können auf verschiedene gesundheitliche Probleme hinweisen, wie z.B. Kreislaufprobleme, Anämie oder andere medizinische Zustände. Bitte vereinbare einen Termin mit einem Arzt, um eine genaue Diagnose zu erhalten und die bestmögliche Behandlung zu besprechen.

Am besten gleich morgen! Versprochen?

Sophia749
Beitragsersteller

Hab nächste Woche einen Arzttermin da frage ich einfach mal nach

ColonelWest  09.01.2024, 06:02

Das wird schon wieder.

Hey. :)

Also ich würde auch aufjeden Fall mal zum Arzt gehen, der kann das besser beurteilen was es sein könnte.

Ich könnte mir denken das du irgendeinen Mangel hast. :/

Trinkst und isst du denn überhaupt genug ? :)

Woher ich das weiß:Recherche

Sophia749
Beitragsersteller

Ja glaub schon

Isa33333  08.01.2024, 21:16
@Sophia749

Also du bist nicht außergewöhnlich dünn oder Blas ? :) Das ist nämlich oft ein Zeichen für Unterernährung.

Sophia749
Beitragsersteller
@Isa33333

Neee dünn bin ich nicht aber ich bin schon blass aber das schon immer.

Isa33333  08.01.2024, 21:39
@Sophia749

Okay dann glaub ich liegt es daran schonmal eher nicht. :)