Hab ihr Angst vor/durch den Aufschwung von Antisemitismus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in der Vergangenheit mehrfach selbst von Antisemitismus betroffen, ebenso wie Freunde und Bekannte. Das erfolgt sowohl online, als auch in der realen Welt.

Bereits vor fünf Jahren schrieb mir jemand hier auf gutefrage folgendes "Kompliment", das ich ganz bewusst weiter offen im Profil stehen habe:

Adolf Hitler war ein Wohltäter, mögen die Engel unseren geliebten Führer mit Honig füttern. Du dreckiger, jüdischer Bastard, du sollst Schweineblut vom Boden lecken !

Viel mehr muss ich dazu wohl nicht sagen

Ängstigt mich so etwas? Oder Anfeindungen auf der Straße? Nein, -das macht mich wütend und motiviert mich dazu, Widerstand zu leisten!

Enzylexikon  28.05.2024, 20:21

Vielen Dank für den Stern. :-)

Nein, m.E. wurde ein großer Anteil des derzeitigen, in Deutschland sichtbaren Antisemitismus mit zugereisten Menschen importiert. In deren Heimatländern ist dieser normal, weshalb es nicht verwundert, dass diese Personen auch hier ihren Antisemitismus, ihren politischen Islamismus usw. ausleben - wäre und war zu erwarten!

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner

Leider müssen Juden tatsächlich mehr Angst haben, wenn man sieht, wie sich die Sache in den vergangenen Jahren entwickelt hat.

Judenhass unter Einheimischen hat es schon immer gegeben. Der kommt einfach mehr an die Oberfläche. Bedenklicher sind die Flüchtlinge und ein Teil der Muslime sonst. Die machen keinen Unterschied zwischen Israelis und Juden.

Nein, denn die Gegenreaktionen auf Rechte Aktionen, insbesondere wenn sie Gewalt beinhalten, zeigt mir deutlich, das die Antisemiten eine absolute Minderheit sind.

Die Menschen gehen auf die Straße demonstrieren, immer öfter, gegen Rechts & gegen Antisemitismus.

Hass-Demo

Gegendemo ist stets viel viel größer was die Teilnehmer angeht, DAS sollte man mal beachten, statt die paar plärrenden Nazis

Antisemitismus

lt. Umfragen unter Juden leider ein Problem was vor allem von Muslimen ausgeht. Sofern Muslime, oder generell Menschen die sowas äußern keine deutschen Staatsbürger sind, sollte bei Wiederholung Abschiebung ins Herkunftsland drohen.

Nazi Grüße

völlig bescheuert, aber in meinen Augen nicht wirklich gefährlicher als jedes andere erkennungszeichen

Neonazi wird Landrat

Zum Glück nur einer, aber in der EU stehen die deutschen rechten nach ihrem letzten Geniestreich ja recht isoliert da, selbst den anderen rechten Parteien in der EU ist die AFD mittlerweile zu rechtsextrem.

Kalifat

Also sich wegen der paar Spinner ernste Sorgen zu machen ist ziemlich lächerlich, bzw uninformiert, denn über 80% der Muslime in Deutschland halten die Demokratie für die beste aller Staatsformen.

Würde ich alles nicht zusammen schmeißen, es wird zu häufig (auch berechtigte) Kritik an Israel gleich als Antisemitismus bezeichnet. Und um die Frage zu beantworten: er allgemeine Rechtsruck ist schon beunruhigend.