Hab ich Suizid Gedanken?

Support

Hallo Lunape769,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!


Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versteh was du meinst, so geht es auch fast jeden Tag.

Du musst es mal so sehen, so lange du noch lebst, kannst du dazu beitragen, dass es anderen Menschen besser geht und sie sich so andich erinnern.

Es müsste eine leichte-mäßige Form der Suizidgedanken sein, triff dich mit Freunden oder mach es, wie ich und erzähl es einfach zwei Leuten, welche dich nur grob kennen. So können sie dich nicht einfach als "Er tut nur so"- Fall und co. einstufen. Ich habe auf diese Weise zwei neue Freunde gewonnen, die auch über die "Schatten-Seite" meines Leben erzählen.

Rede mit jemandem das hilft wirklich, und melde dich nebenbei auf ein paar Wartelisten von ein paar Therapeuten.

Ich hoffe dir geht es bald wieder besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, eigene Erfahrung :I

Hatte solche Gedanken auch früher, habe mich dann aber mit Spiritualität und Religion auseinandergesetzt, was mir sehr geholfen hat. Zudem ist es wichtig ein Ausgleich zu finden, um klare Gedanken zu fassen wie Sport oder Meditation.

Wichtig ist auch, sich Freunden oder familienmitgliedern anzuvertrauen und darüber zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lunape769 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 18:16

Ich habe davon bereits einer Freundin erzählt, die sagte aber nur das jeder diese Gedanken mal hat und das ich mir keinen Kopf drum machen soll

0
Dietmarkbk  11.08.2024, 18:48
@Lunape769

Dann such dir einen anderen gesprächspartner, aber auf gutfrage.net. kann dir da keiner wirklich helfen. Versuch es mal mit Meditation und Sport. Vielleicht hilft das... Mir hat es damals geholfen. Zieh das mal für ein zwei Wochen durch und dann schaue, wie sich deine sorgen entwickeln. Viel Glück dir

0

Hi:)

ich kann mega verstehen was du sagst, mir ging es mal ähnlich. Ich kann mich einfach mal anbieten, wenn du wen zum reden brauchst bin ich für dich da. Kann dir gerne mein insta oder sowas geben falls du wen zum reden brauchst:).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung