Hab ich richtig reagiert... habe sie beleidigt weil ich unfassbar enttäuscht und wütend war?

7 Antworten

Jein

Du hast nicht richtig reagiert, weil man eine andere Person nicht beleidigt nur weil man selbst grad mies gelaunt ist/ verletzt oder enttäuscht ist.

Stell dir vor dein Arbeitgeber macht dir Hoffnungen wegen irgendeiner heiß ersehnten Fortbildung oder Gehaltserhöhung oder besser bezahlten Positionierung in der Firma... und aus irgend einem Grund klappt es dann doch nicht. Würdest du da auch diesen Chef/ Vorgesetzten beleidigen "weil du verletzt/ enttäuscht" bist? Nee, ne? warum nicht? Wahrscheinlich weil du nicht riskieren wollen würdest es ganz zu verk... bei diesem Chef/ Vorgesetzten. Und hey, der Vergleich hinkt nicht mal. In beiden Fällen sind es Menschen, in beiden Fällen wurde nach einigem hin und her anders entschieden als es dir eigentlich recht wäre. In beiden Fällen handelt es sich um eine Respektperson (etwas anderes ist ein guter Freund - oder jemand den man sehr gern hat ) nicht.

Zu Anfang eures Kennenlernens hat sie mal ganz klar formuliert "ich möchte das wir nur Freunde bleiben" - auf die Frage nach ihrer Nummer. Damit hatte sie eigentlich schon die Grenzen festgesteckt.

Zwischen Männern und Frauen (egal welcher Altersklasse) besteht aber leider meistens eine etwas andere Kommunikationsart. Je jünger man ist, umso schwieriger scheint es einem noch da durchzu blicken. Eigentlich häte sie ganz klare Informationen geben müssen a la "Ich habe einen festen Freund. Du kannst meine Nummer haben - aber mehr als reine Freundschaft möchte ich nicht". Damit hättest du zum damaligen Zeitpunkt etwas anfangen können.

Okay, weiter...

Sie ist die Freundschaftsschiene gefahren, schließlich hattest du eingewilligt das ihr "nur Freunde" sein wollt. Sie hat sich richtig darauf verlassen, dich wie einen normalen Freund behandelt (schreiben, telefonieren, treffen, volljammern).

Nebenbei hast du etwas hineininterpretiert was du gerne sehen wolltest (Herzchen, nervös werden, etc). Smileys und Herzchen, "hab dich lieb", "bussi", "knuddeln"... das sind noch lange keine "Anzeichen dafür das man verliebt ist in jemanden". Kann zwar sein, muss aber nicht.

Hier hättet ihr genau darüber sprechen können. Beispielsweise "Ich glaube du empfindest jetzt viel mehr für mich, du schreibst mir "dieses und jenes" und schickst mir Herzchen". Dann hätte sie dir antworten können "Ja das stimmt" oder "Ach was, das schreib ich auch meiner besten Freundin und meiner Schwester".

Sie war also durcheinander mit ihren Gefühlen? Tja, das bringt das Leben mit sich. Manche Leute stehen irgendwann im Leben mal vor einem solchen Problem "das altbewährte oder das neue" zu wählen. Mancher entscheidet sich ganz klar, mancher erst nach einigem hin und her, mancher mag sich so garnicht entscheiden. Letztlich lernt man persönlich viel daraus für die eigene Zukunft wenn man so etwas erlebt.

Dein letzter Absatz in dem du die Situation der Beleidigung schilderst:

Ich persönlich erkenne da keine Beleidigung, also nicht so sehr. Du hast nur endlich mal den Mut gehabt ihr klar zu machen "Stop jetzt. Ich hab keine Lust mehr wie ein Jojo behandelt zu werden.". Gut, ich hätte das "sowas wie du brauch ich nicht mal als..." weggelassen, das ist doch eine Spur gemein.

Und jetzt? Bleib dabei, orientiere dich anders, schau dich nach anderen Mädels um und gut ist. Nicht jeder andere Mensch ist unentschlossen was die Partnerwahl angeht. Und selbst dieses eine Mädel wird mit der Zeit aus dieser Situation für die eigene Zukunft und Partnerwahlsituation lernen.

Rockige  03.02.2016, 16:53

:D Sorry. Monsterfrage, Monsterantwort... ich wollte einfach nichts vergessen und habe mich durch den Text gearbeitet.

verreisterNutzer  03.02.2016, 16:59
@Rockige

Ich habe sie mal gefragt ob es zwischen uns noch Freundschaft ist weil sie dieses und jenes macht. Sie dann: ja du hast es bemerkt, ich hab mich in dich verliebt und es ist eindeutig mehr als Freundschaft

Sie hat mir sogar ich liebe dich ins gesicht gesagt!!!

Sie hatte gesagt sie kann sich vorstellen mit mir eine Beziehung einzugehen und dann macht sie 2 tage später mit nem anderen rum!!!

Rockige  03.02.2016, 17:33
@verreisterNutzer

Wie alt seid ihr eigentlich? Das klingt für mich nach Unentschlossenheit  oder einfach Unreife. Im Teenageralter ist das noch häufiger vertreten, im Normalfall ist ein solches (oder ähnliches Verhalten) bei erwachsenen Frauen nicht mehr so ausgeprägt oder überhaupt noch vorhanden

Ja du hast absolut richtig gehandelt :) Menschen die einen immer wieder nur verletzen sind es nicht wert sich länger Gedanken um sie machen zu müssen.. Also bereu deine Entscheidung auf garkeinen Fall!

Ja! Absolut richtig. Bleib jetzt auch dabei.

Meiner Meinung nach hat sie nichts mehr in meinem Leben verloren denn sie sagte immer bis zum Schluss "bitte bitte verlass mich nicht" obwohl sie permanent mit dem anderen was hatte...

Ps: der erste Kuss ging von ihr aus und jetzt will sie mir weis machen dass sie nie was von mir wollte...

Ich würd wenn ich du wär so ausrasten und ihr so eine ansage machen. Sie denkt auch sie kann alles machen. 1. Ist sie unreif und hat keine ahnung von beziehung 2. wenn sie ihn schon betrogen hat kann sie ihn nicht wirklich lieben deren ihre beziehung ist ein witz 3. ihre ausrede mit dem fixieren ist das dreisteste weil genau sie war die die sich nicht drann gehalten hat sry aber mach ihr eine ansage und vergiss sie der kann man nicht vertrauen und sie ist es echt nicht wert.