Hab ich mit 13 ein Recht auf meine Kleidung?

Also wenn ich es selbst bezahle

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein. Deine Erziehungsberechtigten sind verpflichtet Dich altersgemäß mit Kleidung zu versorgen.

Ein durchsetzbares Anrecht auf gewisse (Marken)klamotten hast Du nicht.

Und abgesehen von der Juristerei solltest Du als 13-jähriger Mensch doch wissen, wie man die Eltern von seinen Wünschen überzeugt ;-)
Viel Erfolg!

Kommt drauf an was. Du solltest dir seine kleidung aussuchen dürfen aber wenn es zb zu knapp ist dann würde ich es nicht erlauben.

Hab ich mit 13 ein Recht auf meine Kleidung?

Du hast ein Recht auf Kleidung.

Du hast das Recht zu mögen, was du willst. Du hast nicht das Recht, dass dir das auch irgendjemand kauft. Eine Goldkrone oder spezielle sinnfreie Turnschuhe können z.B. so sehr ins Geld gehen, dass deine Familie sich Essen und Miete nicht mehr leisten kann. Eine Wehrmachtsuniform wäre auch nicht realisierbar.

Wenn du lieber das blaue statt dem grünen T-Shirt anziehst, sollte das aber klar gehen.

Vielleicht kann man passender Antworten, wenn du der Frage mehr Details zufügst.