hab ich meine neue Graik krate und cpu zerstört?

flauski  13.03.2023, 11:46

Wie ist denn der zeitliche Abstand zwischen den Tests?

Madasshell
Beitragsersteller

5 min

Henning6835  13.03.2023, 13:03

Was hast du fürn CPU Kühler, welches Gehäuse hast du und wie viele Lüfter sind verbaut?

Madasshell
Beitragsersteller

Wasser kühlung für cpu und ein sharkoon gehäuse 5

3 Antworten

Na dann würde ich doch erst einmal vermuten, dass Dein System einfach nur wärmer geworden ist und die GPU und die CPU daher nicht mehr so hoch getaktet haben. Denn es werden nicht nur die CPU und die GPU selber in einem System wärmer, es erwärmt sich auch die Luft. Und um so kleiner das Delta-T zwischen den Kühlrippen und der umströmenden Luft ist, um so ineffizienter wird die Kühlüng der Komponenten. Und weniger Kühlung bedeutet, dass Du weniger Watt Abwärme abführen kannst, damit müssen die Komponenten sich runterdrosseln und damit hast Du dann weniger Rechenleistung und Punkte in Benchmarks.

Ergo da ist gar nichts kaputt, da wird es nur ein wenig warm. Wenn Du den Effekt reduzieren willst, musst Du den Luftstrom in Deinem Gehäuse und die Kühlung optimieren.

Alles was mit CPU und GPU Treiber zu tun hat zurücksetzen, dann afterburner runterschmeißen und wenn du willst natürlich wieder installieren. Wenn das nicht hilft, kannst du auch mal die Treiber neu installieren. Du weißt aber schon, dass jeder Test andere Punkte erzählt. Die Ergebnisse hängen auch stark mit deinen Temperaturen zusammen, vielleicht hast du paar Sachen zu sehr hochgestellt und dann haben sich deine Komponenten zu sehr erhitzt und haben sich runtergetaktet. Vielleicht hast du ein ganz schlechtes Gehäuse, welches deine Temperatur speichert bzw sehr wenig airflow hat und mit der Zeit wurde es halt immer wärmer

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Computertechnik

Ich würde empfehlen den Afterburner inkl. aller Settings zu entfernen, ebenso deinen Grafikkartentreiber mit DDU oder einem anderen Uninstaller komplett zu entfernen und die aktuelle Version des Nvidia Grafiktreibers neu zu installieren.