Hab ich ihn verunsichert?

3 Antworten

Jeder Mensch ist aggressiv und das ist auch normal und gut so. Wahrscheinlich meinst du damit, dass er sich mit anderen Fans schlägt. Das glaube ich jedoch kaum wenn er nur ein mal im Jahr zum Heimspiel geht, dann ist er ja nicht mal ein richtiger Ultra, von einem Hooligan ganz zu schweigen. Der Unterschied besteht darin, dass Ultras v.a. auf die Unterstützung der Mannschaft durch Fahnen, Gesänge, Choreographien, Pyrotechnik etc. fokussiert sind und sich oftmals auch wohltätig engagieren, Spendenaktionen etc. Dabei sind immer ein paar gewaltbereite Leute und schwarze Schafe. Hooligans hingegen sind gewaltsuchend legen nicht so viel Wert auf die Unterstützung der Mannschaft und verabreden sich mit anderen Hools zu Schlägereien.

Die Wahrscheinlichkeit geht wohl eher gegen 0 das er zu Hooligans gehört. Und selbst wenn finde ich das gar nicht mal so schlimm, ich meine wenn beide Parteien sich einig sind keine unbeteiligten verletzt werden können die Hooligans das ruhig machen und sich irgendwo im Wald treffen, da werden vorher auch Regeln von beiden Parteien festgelegt etc. Die meisten Hooligans sind zudem unpolitisch. Und wenn jemand dort Mitglied ist muss das ja nicht bedeuten daß er sonst aggressiv ist. Diese Gruppen setzen sich vom KfZ-Mechaniker bis zum Lehrer und Arzt zusammen, es geht da weniger um die Lust an der Gewalt sondern um Adrenalin und Spannung. Manche Menschen brauchen das eben einfach, gerade in unserer heutigen zugegebenermaßen etwas weichgespülten Gesellschaft in der jegliche Grundinstinkte des Menschen mit aller Macht unterdrückt werden.

Alsoooo first of all:

Ultras und Hools sind nicht das gleiche. Ultras sind die engsten/leidenschaftlichsten Fans des jeweiligen Vereins, die meist für die Interessen der Fans zb gegen den Vorstand oder so einstehen, die Choreos für Spiele machen, häufig auch sozial engagiert sind in und für die Fangemeinschaft usw. Das hat erstmal überhaupt nichts mit Aggressivität oder Gewalt zu tun im Gegensatz zu den Hooligans. Diese zwei Gruppen verschmelzen zT, aber es ist wichtig, das zu unterscheiden.

Wenn der Typ in der ganzen Saison bei nur einem Spiel war und auch sonst bei keinen/wenigen Vereinsaktivitäten, fühlt er sich vielleicht der Gruppe der Ultras zugehörig (war zB mal aktiver dort), aber ist ja jetzt gerade gar nicht das, was du mit ihm in Verbindung bringst. Natürlich kannst du ihn fragen, wie er so zu Gewalt beim Fußball und so steht, das schadet ja nie, aber ich sehe da jetzt eher wenig Anhaltspunkte für Besorgnis. Alles Gute euch :)

Tanawat  28.11.2023, 08:23

Endlich mal jemand der das auf den Punkt bringt und überhaupt den Begriff "Ultra" versteht. Bei den letzten zwei Fragen der Fragestellerin bekomme ich ja Bauchschmerzen bei den Antworten, unglaublich wie manche Leute ohne irgendeine Ahnung zu haben irgendwelche Vorurteile einfach in den Raum werfen.

loyalgirly
Beitragsersteller
@Tanawat

Dann bin ja echt froh.
Er hat bald Geburtstag. Wir hatten 2 treffen. Er war immer lieb. Istces übertrieben wenn ich ihm beim dritten Treffen mitgibst mitbringe? Oder Schokolade ?

Tanawat  28.11.2023, 18:19
@loyalgirly

Eine kleine Aufmerksamkeit in Verbindung mit seinem Geburtstag wäre ziemlich nett und signalisiert Interesse.

Frag ihn ob er sich mit gegnerischen Fans boxt