Hab ich eine..Zwangsstörung?

3 Antworten

Vielleicht bist du ein Perfektionist?
Ich denke, solange du nicht darunter leidest, ist es nichts schlimmes.
Aber, es kann zu einer Zwangsneurose führen, was sicherlich nicht gesund ist und dein Leben ziemlich negativ beeinflussen könnte. Wenn es schlimmer wird, solltest du eventuell mit deinem Hausarzt darüber reden.

Ich hatte das auch mal, allerdings nur eine kurze Zeit, dann wurde ich wieder extrem unordentlich und faul.

Juliaaaaeex
Beitragsersteller

Ja, perfektionistisch bin ich manchmal schon, aber nur in einzelnen Bereichen.. Ich würde nicht behaupten, ein wirklicher Perfektionist zu sein..und ich bin ebenfalls uuunglaublich faul. Ich weiß nicht, was das ist, dieses ständige Bedürfnis, mein Leben unter Kontrolle zu haben.. Es ist schon wirklich ätzend, wenn ich also was ändern könnte, würd ich das schon gerne versuchen... :/

tionen  20.06.2015, 13:53
@Juliaaaaeex

Ich würde, wenn es dich so stört einfach mal versuchen, egal wie sehr dich das stört, gewisse Dinge nicht zu korrigieren, vielleicht gewöhnst du dich dann mit der Zeit daran. So war es jedenfalls bei mir... Ich weiß, dass es einen kirre macht.

Das kann lustigerweise etwas mit der Pubertät oder einfach generell etwas mit Hormonen zu tun haben. Ich hatte das auch... Hat aber (leider) dann wieder aufgehört. Seit dem ist mein Zimmer auch wieder unordentlich 😁 Also jedenalls lässt sich das auf das Verhalten einer Mutter, die sich um alles im Haushalt künmern muss, zurückzuführen. Nur hormoneller Überschuss - vermute ich 😂

Hi,

Ja das ist wohl eine Zwangsstörung oder ein zwanghafter Perfektionismus. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Ist es manchmal bei dir so, wenn vieles passiert oder du viel zu tun hast, z. B. bzgl. Schule, und du musst alles im Kopf durchgehen, was du zu tun hast und bis wann?