Hab ich eine Aufmerksamkeitsstörung?

5 Antworten

Schwierig, akzeptier es und mach dir weniger Gedanken, halt dich zurück, wenn du stiller bist gibt es dir auch Aufmerksamkeit von Freunden, und es bringt dich davon weg. Ich habe manchmal auch ähnliche Erscheinungen. Ich hab dir ne Freundschaftsanfrage geschickt, weil mir etwas aufgefallen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymmmm123881
Beitragsersteller

Hab keine Freundschaftsanfrage

Hallo anonymmmm123881👋

Klingt dumm und ich will mich hier nicht allein irgendwie diagnostizieren.

Man sollte Probleme oder Dinge die einem Sorgen bereiten, nicht herunterspielen, also dumm ist es sicher nicht, aber was es ist, weiß man halt erst, wenn man eine zweite Meinung einholt oder sich Rat sucht, wo man mehr Hilfe erhalten kann.

 Ich mag Aufmerksamkeit von z.B. meinem Freund oder auch ein paar anderen Leuten ( aber jz nicht von meiner Klasse oder so). Ich würde alles für Aufmerksamkeit tun und das macht mir Angst.

Das ist natürlich auch im Zusammenhang mit den anderen Gedanken nicht gesund.

Du solltest evaluieren, woher das rührt, da kann natürlich eine Therapie helfen. Anerkennung oder Aufmerksamkeit stärkt das Selbstbewusstsein oder stärkt die emotionale Bindung zu anderen, aber wenn wir es zu sehr drauf anlegen, dass wir Aufmerksamkeit von anderen kriegen, dann kann das schnell nach hinten losgehen und man kann schnell abhängig sein von Beziehungen.

Es ist wichtig, dass man auch sich selbst gegenüber Aufmerksamkeit schenkt. Mach dir bewusst, dass die Menschen dich lieben auch wenn sie dich mal nicht mit Aufmerksamkeit überhäufen. Vermeide emotionale Stolperfallen und finde erst einmal heraus, welche Gefühle, Gedanken, Situationen dazu führen, dass du denkst: "Jetzt will ich Aufmerksamkeit" danach mach dich dran, dieses Ereignis bewusst zu verändern, mach Achtsamkeitsübungen, sei im Kontakt und Austausch mit den Menschen in deinem Leben und mit dir selbst, verbringe Zeit mal nur mit dir selbst und nur für dich selbst.

Es kann sein, dass wir nach Aufmerksamkeit von anderen streben, weil wir selbst uns nicht loben würden, weil unser Selbstbild gestört ist. Daran kann man arbeiten.

Das ist der Gedanke von Aufmerksamkeit.

Vielleicht geben dir die Leute nicht genug Aufmerksamkeit oder du akzeptierst du dich als richtig oder ausreichend.

Hallo, ist schwer zu sagen warum das bei dir so ist. Ich kenne meinen Grund und weiss wieso ich was mache , wo ich aufmerksamkeit bekomme. Ein Gesprach bei Fachpersonen kann helfen, und dich unterstützen wenn eine Aufmerksamkeitsstörung hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es irgendwie steuern kannst, ändere es. Es gibt Leute die genau sowas ausnutzen u dich richtig fertigmachen, indem sie erst auf nett u hilfsbereit tun, um dann hinter deinem Rücken Lügen über dich zu verbreiten