Hab ich Depressionen?

1 Antwort

Hey,

es klingt so, als wärst du in einer ziemlich verzweifelten und komplizierten Lebenslage befinden. Dazu kommt noch, dass du dich vermutlich in der Pubertät befindest und eine Umstrukturierung deiner Hirnstruktur stattfindet, begleitet von hormonellen Schwankungen. Die Pubertät ist wirklich keine einfache Zeit und wenn man keinen hat, der in solchen Phasen wie du sie gerade erlebst für einen da ist und einen unterstützt, können sich psychische Erkrankungen entwickeln, die sich chronifizieren und ins Erwachsenenalter begleiten.

Ich würde dir darum ans Herz legen, dir so schnell wie möglich Hilfe zu holen, vor allem wenn du mit dem Gedanken spielst, dich selber zu vergiften oder dir auf andere Weise Schaden zufügen möchtest. Beratungsgespräche kosten dich nichts und es gibt eine Menge kompetente Psychiater und Therapeuten, die von der Krankenkasse finanziert werden und somit für dich kostenlos sind.

Zu deiner eigentlichen Frage: So wie du deine momentane Lebenslage beschreibst, zeigst du tatsächlich Symptome einer depressiven Verstimmung. Behandeln lässt sich das durch Therapie, medikamentös und durch ein positives soziales Umfeld. Warum möchtest du nicht in die Schule gehen, wenn ich fragen darf? Liegt es an den Personen dort, oder verspürst du einfach eine gewisse Antriebslosigkeit?

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden. Ich bin selber gerade erst raus aus der Pubertät, die bei mir auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei war. Ansonsten kannst du unter der Woche (heute leider nicht, da wir einen Feiertag haben) auch kostenlos einen Chat mit Rat auf Draht eröffnen. Ich habe positive Erfahrung mit dieser Organisation gemacht, die Personen dort sind wirklich sehr bemüht, Kindern und Jugendlichen zu helfen. Wenn du dich traust, kannst du in Krisensituationen auch selbstverständlich jederzeit die 142 wählen. Unter dieser Nummer erreichst du die Telefonseelsorge.

Depressionen sind gerade im Jugendalter ein immer häufiger auftretendes Problem und sollten so rasch wie möglich behandelt werden, bevor sie sich chronifizieren.

Ich wünsche dir einen schönen restlichen Tag und alles Gute weiterhin. Eines Tages wird alles besser werden. Du schaffst das! 🍀

Liebe Grüße