Hab ich das Nockenwellenrad bei meiner Yamaha Yzf r125 falsch montiert, seltsames rasslen und keine volle Leistung?

5 Antworten

ja es ist möglich, es gibt Markierungen an den Zähnen.

Hallo!

  • Wenn du das Gefühl hast, dass die Synchronisation nicht stimmt, dann fahr doch per Hand die Zahnräder in die Synchronisationsstellung und kontrollier alle Synchronisationsmarken. Dann siehst du es gleich, ob es passt oder nicht.

Die Synchronisation muss ja jetzt - nachdem der Motor einige Kilometer gelaufen ist - auch noch stimmen.

  • Wegen dem Rasseln würde ich einmal die Kettenspannung bzw. den Kettenspanner kontrollieren.

LG Bernd

du könntest sehr viel falsche gemacht haben.  Kolben falsch rum rein gebaut (  ein feil zeigt  die richtung des ausganges ) . steuerkette falsch rauf gemacht, vergessen zu makieren in welcher stellung  die nockenwelle war.  da kann man viel falsch machen-  gib sie in eine werkstatt.

ganz doof bin ich nicht, kolben falschrum einbauen und und und wär ja..und mit den markierung an der nockenwelle und kurbelwelle das die halt passen da habe ich auch drauf geachtet, es ist ja die frage ob es sein kann wenn es wirklich nur um ein oder zwei zähne falsch ist

matrix791  09.07.2015, 16:47

naja- den kolben kann man  schnell ausversehen  falsch einbauen. passiert  sehr oft.  und  wenn du auf die  makierungen der nockenwelle geachtest hättest- könnten die zähne garnicht falsch sein. es geht nicht darum ob die rauf passen - sondern das der pfeil auf dem zahnrad auch  auf die gleich stelle zeigt- wie der pfeil aufn motor. weil wenn du darauf nicht geachtet hast- stimmt es wirklich nicht.   das erklärt aber nicht das rasseln - beim rasseln , denke ich immer gleich an die kolbenringe- deswegen auch die frage , ob du  auf den kolben geschaut hast und der pfeil in richtung zylinderausgang schaut.

Effigies  09.07.2015, 17:42
@matrix791

Man kann schon ne um einen Zahn falsche Nockenwellenstellung hin bekommen , auch wenn die Markierungen richtig stehen. Man muß nur nen Fehler beim Einhängen der Kette machen.  Das geht flux.

Und wenn man den Kettenspanner ned richtig montiert hat rasselt es ned nur elend, sondern man hat auch noch ne willkürlich variable Nockenstellung.

Das  klingt als hättest du nen Fehler beim einhängen und spannen der Steuerkette gemacht.  Check mal den Steuerkettenspanner.