Hab eine Frage zu meinem Arbeitsvertrag!?!?

5 Antworten

Lohn bekommst du natürlich schon, aber keine Zuschläge. Wenn du also am Sonntag arbeitest, gibt's denselben Lohn wie am Mittwoch und nicht z. B. den 1,5-fachen Satz.

Sansu814
Beitragsersteller

Ach so,aber wie sieht das aus wenn ich jetzt länger arbeiten muss,bekomme ich diese dann zu dem Satz weiter gezahlt der vertraglich fest gesetzt wurde?

DaKaBo  27.08.2024, 22:33
@Sansu814

Das geht hieraus nicht hervor. Kläre das ganz genau, indem du nachfragst. Vielleicht musst du sie auch abfeiern.

Frag den Arbeitgeber ruhig, bevor du was unterschreibst, was dir nicht absolut klar ist.

Es ist so wie es da steht, du bekommst keine Zuschläge für die aufgezählte Arbeit.

Wenn du ein festes Gehalt bekommst dann wird sowieso nichts für Mehrarbeit gezahlt, das feierst du dann einfach irgendwann ab oder lässt es dir auszahlen.

Arbeitgeber sind gesetzlich nicht dazu verpflichtet, einen Sonn- oder Feiertagszuschlag zu zahlen. Es sei denn, der Sonn- oder Feiertagszuschlag ist im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder der Betriebsvereinbarung verankert. Eine betriebliche Übung kann ebenfalls zu einem Zuschlag führen.

Die Zuschläge für Mehrarbeit, sowie die Arbeit am Wochenende und Feiertagen sind bereits erhalten...

Ob das 2024 noch zeitgemäß ist, ist eine andere Frage...
Edit: Ich würde mir getrost einen anderen Arbeitgeber suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – besitzt Menschenverstand und die Fähigkeit Gesetze zu lesen

Lieber Sansu814

Das bedeutet, dass Zuschläge für Mehrarbeit, Wochenendarbeit oder Feiertagsarbeit bereits in deinem normalen Stundenlohn enthalten sind. Du bekommst also keinen zusätzlichen Lohn für diese Arbeitszeiten, sondern dein Stundenlohn deckt das bereits ab. Du bekommst also deinen normalen Satz, auch wenn du länger oder an besonderen Tagen arbeitest.

Auf so nen Arbeitsvertrag würde ich mich nie einlassen.

Arbeitest du statt 40 einmal 60 Stunden in der Woche oder das ganze Wochenende durch: du kriegst immer dasselbe bezahlt.

DaKaBo  27.08.2024, 22:31

Doch, natürlich gibt es Lohn (anders wäre es u. U. auch gar nicht zulässig). Es gibt keine Zuschläge.

Wintermadl  27.08.2024, 22:34
@DaKaBo

Ich habe nichts anderes behauptet.

Für lau wird wohl kaum einer arbeiten.

DaKaBo  27.08.2024, 22:43
@Wintermadl

Es gibt auch Verträge, wo Überstunden bis zu einem gewissen Maß mit dem Gehalt abgegolten sind. Nix Überstundenausgleich...