Hab eine falsche Datei für die Bewerbung gesendet?

2 Antworten

Sei einfach ehrlich. Schreibe so etwas wie:

Entschuldigen Sie bitte, aber ich habe Ihnen die falsche Datei zugesandt. Die richtige sende ich Ihnen anbei. Bitte löschen sie die Datei aus der vorangegangenen E-Mail.

So in der Art würde ich es formulieren. Denk einfach daran, dass der Empfänger auch nur ein Mensch ist. Fehler sind okay, solange man dazu steht und eine Lösung parat hat :-)

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim versenden meiner Bewerbungsunterlagen muss mir wohl ein Fehler passiert sein, bei welchem ich die Bewerbungsunterlagen mit einer anderen Datei vertauschte. Ich würde Sie daher bitten den Anhang meiner vorheriger E-Mail zu ingnorieren. Die richtigen Unterlagen finden Sie im Anhang dieser Email. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

gfntom  04.09.2022, 15:31
Ich würde Sie daher bitten

Warum Konjunktiv?

"Daher bitte ich Sie"

muss mir wohl ein Fehler passiert sein

" ist mir ein Fehler unterlaufen"

Solche umgangssprachlichen Formulierung, wie du sie verwendest, haben in einem offiziellen Schreiben nichts verloren.