Hab das vorhin in der Küche gesehen was ist das?

Vor zwei Wochen war etwas ähnliches in der Küche ist es das gleiche wie auf dem foto oben oder sind das zwei verschiende ?

1 Antwort

Die Bilder lassen leider keine 100%ige Bestimmung zu.
Eine Schabe ist es sicher - nur ob eine Deutsche Schabe oder eine Waldschabe, kann man so hier nicht sicher sagen, auch wenn ich zur Waldschabe tendiere.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Aber vergleich mal bitte selbst:

Die Deutsche Schabe hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein, man muß nichts gegen sie unternehmen.

Wäre es eine Deutsche Schabe, kommt man um einen Schädlingsbekämpfer nicht herum, wenn sie bereits sichtbar im Haus laufen und sich fotografieren lassen.

 - (Schädlinge, Insektenbestimmung, Schaben)  - (Schädlinge, Insektenbestimmung, Schaben)  - (Schädlinge, Insektenbestimmung, Schaben)

Bukuloshi
Beitragsersteller

ich hatte sowas ähnliches bereits vor 2 Wochen in der Küche worauf ich mir dann Klebefallen besorgt habe und sie in der Küche verteilt habe . Bis jetzt ist aber noch nichts hineingekommen. Lassen sich damit Kakerlaken und Waldschaben anlocken? Kann es sein dass es Kakerlaken sind die aber nicht in die fallen kommen?

antnschnobe, UserMod Light  24.09.2024, 22:49
@Bukuloshi

An die üblichen Fallen für "Kakerlaken" oder Deutsche Schaben gehen Waldschaben sicher nicht.

Du kannst sie doch genau anschauen - hat sie diese Streifen oder nicht?
Wenn nein, ist es keine Deutsche Schabe.
Eine Kakerlake (Küchenschabe), also eine Orientalische Schabe sehe ich hier sowieso nicht.

Bukuloshi
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

ich habe mich nicht getraut näher hinzugehen und dann als sie weg wollte hat mein mann sie entsorgt ohne weiter zu schauen

antnschnobe, UserMod Light  24.09.2024, 22:55
@Bukuloshi

Kommt ihr auch nicht mehr ran, um nachzusehen?

Mach Dich nicht verrückt. Waldschaben sind in den letzten Jahren vermehrt zu sehen, heuer ganz extrem. Und jetzt im Herbst tauchen sie dazu noch gern in Häusern auf, weil es da warm ist.

Versucht einfach, die nächste genauer anzuschauen bzw. zu fotografieren. Bis dahin würde ich wirklich viel eher von einer Waldschabe ausgehen.
Allein, daß Du sie fotografieren konntest, spricht dafür.

Bukuloshi
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

ne die ist nicht mehr da um nachzusehen und ich hoffe es gibt keine mehr 😭 aber weil du des mit dem fotografieren angesprochen hast, also ich bin nah hin hab sie fotografiert aber dann hat sie plötzlich angefangen wegzulaufen woraufhin mein mann sie eben geschnappt hat . Spricht das weglaufen auch für waldschaben oder eher Kakerlaken ….