Kakerlake in Küche?

Anbei Foto

Noch paar Bilder aus dem Staubsauger

2 Antworten

Wenn Du Dir sicher bist, daß es Kakerlaken und keine Waldschaben waren?

Vergleich mal bitte selbst:

Die Deutsche Schabe hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

die den Waldschaben fehlen:

Bild zum Beitrag

https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen

Weitere Fotos von Waldschaben:

https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=u4zklLHraW2GnM

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell.

Wenn sie allerdings die beiden Streifen hat:

ganz sicher Schädlinge - genau deshalb sollte man eine Bekämpfung hier nicht selbst versuchen, sondern umgehend einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.

Wenn in Miete: Vermieter sofort verständigen, u.U. kommt er für die Kosten auf.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Kakerlaken-Schaben-in-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3585.htm

Mieter muss Vermieter der Wohnung über einen Schabenbefall informieren
Grundsätzlich:
Der Vermieter ist von dem Auftreten der Schädlinge zu informieren:
Ungeziefer - Vermieter schnell über Befall, Auftreten informieren

Somit, wenn Du Dir nicht sicher bist:

Bitte pack sie ein und zeig sie einem seriösen Schädlingsbekämpfer!

 - (Insekten, Küche, Schädlinge)  - (Insekten, Küche, Schädlinge)  - (Insekten, Küche, Schädlinge)

stunc
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich habe beide gestern eingesagt, ich habe so dermaßen eine Phobie, ich kann nicht nah an sowas sein. Könnte niemals das einpacken😭 ich habe ein Foto aber darauf sieht man es nicht gut vielleicht kannst du es erkennen?

stunc
Beitragsersteller

Habe mal den Beitrag ergänzt und Foto hinzugefügt

antnschnobe, UserMod Light  25.06.2024, 08:22
@stunc

Danke, nur leider etwas sehr klein. Geht es noch mal näher und ein bißchen schärfer, bitte? Das wär prima!

Konntest Du es einfach fotografieren, lief es nicht weg?
Auch das wäre ein ziemlich sicherer Beweis, daß es Waldschaben sind.

stunc
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also als ich die entdeckt habe, habe ich sofort geschrien und habe dann gesehen dass die richtig schnell gelaufen ist aber so im Kreis und dann stehen geblieben, habe dann schnell Video gemacht, deswegen ist es so unscharf weil es ein Screenshot ist.

stunc
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe jetzt mal den Hausmeister Bescheid gegeben, der meint das kann davon kommen dass die küchenwand zu den Abflussrohren über eine Woche offen war. Der meinte da könnte alles raus krabbeln sogar Ratten 😭 jetzt ist die Wand wieder zu seit paar Tagen. Aber als es offen war habe ich nie Tiere gesehen erst gestern Nacht.

antnschnobe, UserMod Light  25.06.2024, 08:38
@stunc

Ich glaub nicht recht an "Kakerlaken" - ich bin wirklich eher bei Waldschaben.

Diese kommen gerade jetzt zur Zeit vermher vor - sie kommen von draußen und sind in den Häusern keine Seltenheit mehr.

stunc
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Es wird sich heute Nacht denke ich rausstellen dann melde ich mich nochmal und mache ein besseres Bild 🥲

stunc
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe jetzt im Staubsauger rum gepult und habe die gefunden beide 😭 habe ein paar Fotos ergänzt die sind nicht mehr lebendig kannst du es auf den Fotos erkennen?

antnschnobe, UserMod Light  25.06.2024, 12:31
@stunc

Die sind leider nicht wirklich für eine Bestimmung geeignet. Doch ich denke, Du wirst noch lebende finden, dann klappt das sicher.

Das kann schon mal vorkommen